Vereinsveranstaltungen in 2017


Ein Klick auf die Vorschaubilder startet die Bilderfolge


      Bild "Bilder:Wald.jpg"

Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, meldet er sich bitte beim Vorstand. Das betreffende Bild wird
dann schnellstmöglich entfernt.

45. Silvesterlauf in Kaufungen am Sonntag, 31. Dezember 2017.


Seit Jahren absolviert Hansgeorg Nöh zum Jahresende in Kaufungen die Walking-Strecke über 7,7 Km und kam diesmal nach 01:01:28 Stunden (Nettozeit) als Erster in der Altersklasse M 65 ins Ziel.


     
Foto: Lauftreff Hofgeismar


Adventsveranstaltung am Sonntag, 03. Dezember 2017.


Nach einigen Jahren, in denen lediglich ein gemeinsames Essen die Adventsveranstaltung des Lauftreffs ausmachte, folgten Jahre, in denen das Essen mit einem besonderen Event verbunden war: z.B. Wanderung Hofgeismar - Schöneberg, Führung im Schlosspark Wilhelmsthal, Adventsrallye im Bergcafé Friedrichstein, Besichtigung der Bäckerei Amthor.

Zwar gab es keine Kritik von den Mitgliedern, aber es tauchte dennoch der Wunsch auf, mal wieder eine traditionelle Adventsfeier zu veranstalten.Diesen Wunsch setzte der Vorstand um, mietete frühzeitig den Hospitalsaal und stellte ein Programm zusammen.

Am Sonntag traf man sich dann bereits um 13 Uhr, um den Saal herzurichten, die Tische zu decken und weihnachtlich zu dekorieren. Albrecht und seine Frau hatten sogar einen kleinen Weihnachtsbaum besorgt, der zusammen mit vielen Teelichtern für Weihnachtsstimmung sorgte. Knapp 40 Personen nahmen die Einladung an und brachten leckere Kuchen, Kaffee, Tee und andere Leckereien mit, so dass ein üppiges Büfett zur Verfügung stand.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken wurden Weihnachtslieder gesungen, die von Albrecht und teilweise auch von Siegfried auf der Gitarre begleitet wurden. Mit Flöten-  und Gitarrenbeiträgen von Angie und Lene Storm ging es weiter, bevor die Gäste erfuhren, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Sechs Kinder (Nora, Rosa und Viola Timm, Jonas Köhler, Angie und Lene Storm) lasen dazu Texte vor, die von Ulrike durch eine Powerpointpräsentation begleitet wurden. So manches Schmunzeln löste Herbert mit dem Lesevortrag „Der doppelte Weihnachtsmann“ aus.

Gegen 18 Uhr lieferte die Essbar aus Hofgeismar zwei leckere Suppen und Brötchen, die trotz des reichlich verzehrten Kuchens gut angenommen wurden. Sie  bildeten den Abschluss einer - wie durch etliche Rückmeldungen bestätigt wurde - gelungenen Adventsveranstaltung.


Bericht: Ulrike Kill -  Fotos: Detlev Potyka


Panoramalauf am Hohen Dörnberg am Samstag, 07. Oktober 2017.


Hier die Ergebnisse:

  Carsten Timm (7.800 m)00:49:55
  Kristina Buhre (7.800 m)00:53:32
  Christel Boland (7.800 m Walking)01:07:19
  Ulrike Kill (7.800 m Walking)01:09:33
  Hansgeorg Nöh (7.800 m Walking)01:09:36
  Helmut Opfermann (7.800 m Walking)01:10:55
  Christa Opfermann (7.800 m Walking)01:10:56


Fotos: Lauftreff Grebenstein


EAM Kassel Marathon am Samstag, 30. September 2017 und Sonntag, 01. Oktober 2017.


Hier die Ergebnisse:

  Nora Timm (Mini-Marathon)00:26:22
  Angelina Storm (Mini-Marathon)00:37:04
  Jörg Klosse (Halbmarathon)01:54:12
  Anika Dörner (Halbmarathon)02:19:12
  Christine Lambrecht (Halbmarathon)02:19:12
  Carsten Timm (Marathon-Staffel: Männer)04:08:24

Carsten Timm: „Bei der SVLFG (mein Arbeitgeber) haben wir dieses Jahr zwei Marathon-Staffeln auf die Beine gestellt.

Das waren Team VMB 1 und Team VMB 2.

Wir hatten alle unseren Spaß. So ein Glück mit dem Wetter muss man erst einmal haben. Ein Tag später wäre es deutlich schlechter gewesen.

Erwartungsgemäß hat das Team VMB 2 den besseren Platz erlaufen: Mit insgesamt 3:22:57 ist es Platz 25 (!) bei insgesamt 172 Staffeln geworden. Team VMB 1 hat mit 4:08:24 Platz 145 erreicht.

Team VMB 1 wird sich zumindest mit einer Verbesserung in den kommenden Jahren leichter tun.“


Fotos: Lauftreff Grebenstein


Herbstwanderung am Sonntag, 24. September 2017.


Am Sonntag, 24. September 2017, trafen sich 14 Wanderer um 09:30 Uhr zur diesjährigen Herbstwanderung am Dörnberg. Zwei dieser Wanderer (Ehepaar Platte) sind aktive Mitglieder des Wandervereins Zierenberg und übernahmen auf Bitten von Ulrike die Führung.

Vorbei an den Helfensteinen ging es zum „Hohle Stein“, einem Basaltfelsen, der von einem Steinwall aus der Eisenzeit
(6. – 5. Jh. V. Chr.) umzogen wird. Auf der Felsenkuppe befindet sich eine quadratische Vertiefung von 2 m Seitenlänge
und 1,20 m Tiefe. Obwohl es nicht einfach ist, den „Hohle Stein“ zu erklimmen und vor allem wieder abzusteigen, ließen
es sich Ursula, Eckhard, Albrecht und Annerose nicht nehmen, den Aufstieg zu wagen. Leider war die Sicht wegen des bedeckten Himmels ziemlich eingeschränkt.

Besondere Aufmerksamkeit zog auf dem weiteren Weg ein Fuchs auf sich, der die Gruppe - ca. 25 m von uns entfernt -
aus einem Seitenweg heraus interessiert beobachtete und trotz lauter Unterhaltung und Klatschen stehen blieb. Eifrig wurde über das merkwürdige Verhalten diskutiert.

Nach zweimaligem Überqueren der Bundesstraße 251 führte der Weg weiter zum Bühl, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Wenige Meter weiter konnte man dann schon die ersten Häuser von Ahnatal-Weimar sehen, und so erreichten wir pünktlich um 12:30 Uhr das Restaurant „Weidengarten“. Dort erwartete uns eine festlich gedeckte Tafel, und wir stärkten uns mit leckerem Essen. Zum Essen waren weitere 5 Mitglieder des Vereins erschienen.

Gegen 14:30 Uhr war die Mittagspause beendet und 12 Personen traten den Rückweg an. Zwei Personen nutzten die Gelegenheit, mit den „Nur Essern“ per Auto zurückzufahren. Der Rückweg erfolgte über eine andere, deutlich kürzere Route, und so kamen wir nach einer guten Stunde und insgesamt ca. 14 km wieder am Startpunkt an, zufrieden über ein schönes Gemeinschaftserlebnis.


Bericht: Ulrike Kill - Fotos: Regina und Gerhard Mohns + Ursula Markus + Hansgeorg Nöh


Zweistundenlauf (Abnahme Laufabzeichen) am Samstag, 02. September 2017.


Am Samstag, 02. September 2017, fand die zweite Laufabzeichenabnahme des Lauftreff Grebenstein e.V. in diesem Jahr statt.

Wie bereits im Frühjahr wurde die Laufabzeichenabnahme im Rahmen des samstäglichen Lauftreffs bereits um 16:00 Uhr durchgeführt. Fortgeschrittene Läuferinnen und Läufer konnten so ihren momentanen Leistungsstand überprüfen.

Angeboten wurde eine Laufeinheit von zwei Stunden. Die Laufstrecken wurden je nach Leistungsstärke von erfahrenen Gruppenleitern individuell gestaltet. Neben der Laufgruppe wurde auch eine Walking-Gruppe angeboten.

Nach Einteilung in die verschiedenen Gruppen war für die Teilnehmer der Laufabzeichenabnahme der Start um 16:00 Uhr. Der Lauftreff fand wie gewohnt um 17:00 Uhr an der Schutzhütte am Waldlehrpfad statt.

Nach dem Laufen und Walken gab es für alle zur Erfrischung Tee, Mineralwasser und Schaumwaffeln (gespendet von
Sonja Storm).


Fotos: Günter Papritz


Reinhardswald Halbmarathon in Holzhausen am Sonntag, 27. August 2017.


Am Sonntag, 27. August 2017, startete Helge Schmitt für unseren Lauftreff in Holzhausen auf der
12 km-Strecke und kam nach 01:16:23 Stunden ins Ziel.



WerraMan Eschwege Triathlon am Samstag, 26. August 2017.


Kristina Buhre: „Zu absolvieren waren 400 m Schwimmen im Meinhardsee, der etwas außerhalb von Eschwege liegt.
Dort befand sich die Wechselzone, von der es auf die Radstrecke ging, ein flacher Rundkurs von gut 10 km, der zweimal zu absolvieren war. Mit dem Weg von der Wechselzone auf die Strecke und wieder zurück waren es insgesamt 23 km.

Nach dem Radfahren ging es auf die 5 km Laufstrecke, über Feldwege nach Eschwege auf den Marktplatz. Dort waren dann noch drei kleine Runden zu laufen, in jeder Runde ein paar Treppenstufen. Hatte ich auch noch nicht und hat mir auch nicht so gut gefallen.

Insgesamt habe ich 01:36:58 Stunden gebraucht und bin sehr zufrieden mit meiner Zeit. In meiner Altersklasse habe ich Platz Zwei belegt.“



Am Samstag, 26. August 2017, überraschte uns Anne-Sophie Menke mit einem selbstgebackenen und hübsch dekorierten Kuchen.

Sie verabschiedete sich auf diese Weise von uns, denn sie lebt für die nächsten 10 Monate in Neuseeland.

Wir wünschen ihr von ganzem Herzen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen.


     
Foto: Anne-Sophie Menke


Silbersee Volkstriathlon in Frielendorf am Sonntag, 06. August 2017.


Kristina Buhre: „Nach einer Stunde Autofahrt über leere Straßen kam ich in Frielendorf am Silbersee an.

Startunterlagen abholen, Wechselzone einrichten und dann vorm Start schon mal ins Wasser, um mich an das kühle Nass zu gewöhnen. Um 10:00 Uhr fiel der Startschuss.

Ich habe ein für meine Verhältnisse sehr gutes Schwimmen (700 m) absolviert. Die Radstrecke war nicht so nach meinem Geschmack. Ich habe mich anfangs schwer getan. Es ging bergan, aber die letzten 10 km waren gut, denn es ging leicht bergab (25 km mit fast 400 Höhenmetern). Das Laufen (5 km) fiel mir dann sehr leicht. Ich hatte gute Beine und bin mit  01:58:01 gestoppt worden.

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, landschaftlich schön gelegen.“


Fotos: Melanie Berger


Edersee Triathlon am Samstag, 08. Juli 2017.


Kristina Buhre: „Am Samstag, 08. Juli 2017, habe ich am Edersee Triathlon teilgenommen und die Volksdistanz absolviert:

(750 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 5 km Laufen). Dafür habe ich 01:47.48 Stunden gebraucht. Aufgrund beruflichem Stress hatte ich schwere Beine, dazu war es recht warm.

Es hat aber wieder viel Spaß gemacht und bin in meiner Altersklasse 3. geworden.“    

Edersee_Triathlon_-_HNA_19.07.2017.pdf



     
Bericht + Foto: Kristina Buhre


7. Hölleberglauf in Langenthal am Samstag, 08. Juli 2017.


Am Samstag, 08. Juli 2017, startete Helge Schmitt für unseren Lauftreff beim 7. Hölleberglauf in Langenthal auf der
5 km-Strecke und kam nach 28:35 Minuten ins Ziel.


     
Foto: Helge Schmitt


hella Hamburg Halbmarathon am Sonntag, 25. Juni 2017.


Carsten Timm: "Nach einer langen Anreise und dem damit verbundenem frühen Aufstehen ging es hoch motiviert um 10:00 Uhr an den Start.

Beeindruckend wie immer war die große Anzahl der Läuferinnen und Läufer, die für mich leider das Problem mit
sich brachte, dass es mitunter schwierig war, an die Wasserpunkte an der Strecke zu kommen.

Am Ende hat leider etwas die Puste gefehlt, so dass ich mein Ziel unter zwei Stunden zu bleiben leider verfehlt habe. Laufzeit war 02:04:29 Stunden. Bei 10 km waren es noch 55:42 Minuten.

Schuld war natürlich die frühe Anreise, fehlende Iso-Drinks an der Strecke, die zu warme Temperatur und der Zugläufer, der nicht auf mich gewartet hat ?!"



     
Foto: Carsten Timm


Sonnenwendfeier am Freitag, 23. Juni 2017.


Nachdem es am Donnerstag noch ein heftiges Gewitter mit Starkregen gab, hatten wir bei unserer traditionellen Sonnenwendfeier am Freitag an unserer Hütte am Stadtwald wieder schönes Wetter, wie bestellt.

Es gab wieder leckere Bratwürste und Steaks sowie die von den Teilnehmern mitgebrachten Salate und Kuchen
und selbstverständlich kühle Getränke, so dass niemand hungern und dursten musste.

Erfreulich war die größere Anzahl von Kindern, die Stockbrot über das Feuer halten konnten, von Ulrike spielerisch mit kleinen Aufgaben beschäftigt wurden und sich auch gut miteinander beschäftigten.

Wir Erwachsenen unterhielten uns in lockeren Gesprächen, so dass es schnell 22:00 Uhr wurde und wir die Feier
ausklingen ließen.

Ein Wermutstropfen: Gemessen an dem organisatorischen Aufwand war die Beteiligung leider recht dünn.


Bericht: Albrecht Wilke - Fotos: Günter Papritz


30. Breunaer Volkslauf am Sonntag, 18. Juni 2017.


Hier die Ergebnisse:

  Jonas Köhler (1.000 m)00:05:15
  Monika Köhler (5.000 m)00:37:28
  Jürgen Köhler (5.000 m)00:37:29
  Kristina Buhre (10.000 m)00:56:52
  Christine Lambrecht (10.000 m)00:59:11
  Carsten Timm (10.000 m)01:01:55
  Ulrike Kill (10.000 m)01:11:35


Fotos: Herbert Kill + Lauftreff Hofgeismar


10. Salzkotten-Marathon am Sonntag, 11. Juni 2017.


Carsten Timm: "Mit leichten Halsschmerzen bin ich heute beim 10. Salzkotten-Marathon die 10 km gelaufen.

Bin daher mit der 10 Km-Zwischenzeit von 56:08 Minuten sehr zufrieden. Am Ende waren es auf der 10,55 km-Strecke dann 01:00:26 Stunden. 

Bei diesem Lauf ist die Verpflegungszone nach dem Lauf hervorzuheben. Da gibt es neben reichlich Verpflegung
auch ein Gradierwerk und ein Wassertretbecken. Sehr schön alles…"



39. Hofgeismarer Volkslauf am Sonntag, 28. Mai 2017.


Schon länger hat eine Gruppe vom Grebensteiner Lauftreff nicht mehr gemeinsam an einem Volkslauf teilgenommen.
Das sollte sich ändern: Mitglieder, die noch keine Volkslaufatmosphäre geschnuppert haben, wurden angesprochen und der Lauftreff wollte auch hier wieder mehr in Erscheinung treten. Gelockt wurde auch mit der Übernahme der Startgebühren durch den Verein und die Sammelanmeldung durch unseren Lauftreffleiter Carsten.

12 Mitglieder folgten dem Aufruf, darunter die gesamte Familie Köhler.

Jonas war als Erster dran: 1000 m auf der Tartanbahn, die er tapfer bis zum Ziel brachte.

Es folgte der Start für die 18,3 km, die Carsten anging, gefolgt von dem Start für die 5 km mit Sonja, Kristina, Monika, Anika, Antje sowie Jürgen, Günter und Albrecht und schließlich der 10 km-Lauf mit Helge. Hansgeorg vertrat die Walker, für die es allerdings „nur“ die 5 km-Distanz gab.

Die Sonne knallte von einem wolkenlosen Himmel, so dass auch schon die kurze Strecke eine Herausforderung war.

Schweißüberströmt und erschöpft aber gesund und guter Dinge kamen alle wieder ins Ziel. Gern warteten wir noch auf Carsten, der für die längste Strecke natürlich auch am längsten unterwegs war.  

Es war insgesamt ein schönes Gemeinschaftserlebnis, so dass wir dann, möglichst wieder in einer größeren Gruppe, den Volkslauf in Breuna am 18. Juni 2017 angehen wollen.

Dort führt die Strecke übrigens auf befestigten Wegen mit geringer Steigung durch schattigen Wald, so dass sich wieder viele von uns daran trauen sollten.

    
Bericht: Albrecht Wilke - Fotos: Lauftreff Hofgeismar


"Quer durch die Mordkammer" in Helmarshausen am Sonntag, 21. Mai 2017.


Beim 48. Volkswaldlauf "Quer durch die Mordkammer" startete Helge Schmitt für unseren Lauftreff auf der 11 km-Strecke und überquerte die Ziellinie nach 01:03:15 Stunden.

Glückwunsch, Helge.


     
Foto: Lauftreff Hofgeismar


Fahrradtour am 21. Mai 2017 von Buhlen nach Korbach und zurück.


Am Sonntagmorgen trafen wir uns auf dem Rewe-Parkplatz, um dort die Fahrräder zu verladen.

Von hier aus ging es mit drei Autos über Zierenberg, wo wir noch Ulrike aufnahmen, nach Buhlen.

Am Ortsende befindet sich direkt am Beginn des Radweges ein Parkplatz, von dem aus wir mit 10 Teilnehmern bei herrlichem Wetter unsere Radtour um 10:00 Uhr starteten.

Gegen 10:45 Uhr genehmigten wir uns eine Kaffee-/Teepause im „Pfannkuchenhaus“ in Netze (direkt am Radweg gelegen).

Uns bot sich insgesamt eine Radwanderstrecke in einem landschaftlich attraktiven Gebiet, wobei die Fahrt für alle Radler auf der durchgehend asphaltierten Strecke absolut problemlos war.

Im Verlauf der alten Bahnstrecke befinden sich Viadukte, Tunnel und etliche Brücken und Durchlässe. Das fantastische Selbacher Viadukt (193 m lang, 28 m hoch), ist vom Radweg aus seitlich gut zu sehen.

Es gibt auf der gesamten Strecke keine Pfostensperren, dafür "Drängelgitter" an den Straßenquerungen. Die Barrieren stehen relativ weit auseinander, so dass man sie recht gut passieren kann.

Gegen 13:00 Uhr erreichten wir Korbach-Süd, konnten hier eine alte Rangierlok besichtigen und traten nach einer kurzen Trinkpause die Rückfahrt an.

Unsere verdiente „Große Pause“ nach insgesamt ca. 40 km machten wir im Blockhauscafé Restaurant „Lichtpunkt“ in Waldeck.

Gestärkt ging es nach einem ausgedehnten Zwischenstopp auf den Sattel, um weiter in Richtung Buhlen zu radeln, jedoch nicht, ohne noch einmal einen kurzen Aufenthalt im „Pfannkuchenhaus“ zu machen. Schließlich hatten wir ja bereits auf der Hinfahrt die Qualität dieser Lokalität testen und für gut befinden können.

Nach dem Durstlöschen nahmen wir uns den letzten Abschnitt vor und erreichten wohlbehalten unsere Autos, mit denen wir wieder zurück nach Grebenstein fuhren.

Fazit:

Bei super Wetter und einer landschaftlich attraktiven mit interessanten Bauwerken versehenen Strecke machte das Radfahren auf der nur leicht hügeligen alten Bahntrasse von Buhlen nach Korbach und zurück allen Teilnehmern ausgesprochenen Spaß.


Fotos/Text: Detlev Potyka


Am Sonntag, 07. Mai 2017, starteten Antje Schröder und Christine Lambrecht mit Freundinnen beim Kasseler KKH-Lauf.


     
Foto: Christine Lambrecht


46. Hermannslauf am Sonntag, 30. April 2017.


Beim 46. Hermannslauf (vom Hermannsdenkmal nach Bielefeld) am Sonntag, 30. April 2017, startete Hansgeorg Nöh
für unseren Lauftreff und walkte die 31,1 km-Strecke.

Er benötigte dafür 04:33:48 Stunden.


     
Foto: nw


Tag der Grebensteiner Vereine am Sonntag, 30. April 2017.


Nachdem die Arbeitsgemeinschaft Grebensteiner Vereine (AGV) jahrelang in einem Dornröschenschlaf daniederlag, konnte sie im letzten Jahr wiederbelebt werden. Für den 30. April 2017 wurde der 1. Tag der Vereine geplant, an dem sich 27 Vereine beteiligten. Ziel war es, den Grebensteinern die Vielfalt der Vereinsangebote zu zeigen und damit auch möglichst neue Mitglieder zu gewinnen.

Nach intensiver Vorbereitung und zahlreichen Absprachen startete er dann um 12:00 Uhr bei noch kühlen Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein.

Unser Stand war eine „Bude“ im Eingangsbereich des sanierten alten Bahndamms. 15 Mitglieder des Lauftreffs hatten sich bereit erklärt, dort den Lauftreff zu präsentieren. Detlev konnte unser neues Banner in der Hütte anbringen, Ulrike hatte für Kinder ein Angelspiel und für Erwachsene einen Quiz zum Thema Laufsport vorbereitet. Sonja Potyka präsentierte auf Abbildungen und praktisch das Nordic Walking.

Ein weiterer Programmpunkt war unser Spendenlauf unter dem Motto „Sie spenden, wir laufen“. Gespendet werden sollte für das „Elternhaus Kassel“, einem Verein, der es Eltern ermöglichen will, in der Nähe ihres im Klinikum Kassel behandelten kranken Kindes zu bleiben und in Apartments des Vereines zu wohnen und auch betreut zu werden. Besonders Kristina, Monika und Albrecht liefen dann für jede Spende eine Runde auf dem Bahndamm. Die Spendendose füllte sich in erfreulichem Maße.

Die 100 Bratwürste, die von Carsten schweißtreibend auf dem Grill gedreht wurden, waren bereits in der Mittagszeit verkauft und auch die angebotenen Getränke wurden von den Besuchern gut angenommen.

Es gab noch ein Kuriosum: eine HNA-Journalistin brauchte noch ein Foto für die 1. Mai-Ausgabe, Thema Maiausflug.

Sie orderte 5 Lauftreffler, die sich um einen Bollerwagen positionieren sollten. Das Bild erschien dann auch am nächsten Tag auf der Titelseite („Fakenews“?).  HNA_vom_01.05.2017.pdf

Da die Veranstaltung gut besucht war und von den Vereinen engagiert und aufwändig gestaltet wurde, wird an eine Wiederholung in 2 Jahren gedacht, wobei wir sicherlich von unseren aktuellen Erfahrungen profitieren.

Vielen Dank an die Helfer aus unserem Verein, deren Einsatz wieder toll war.


Bericht: Albrecht Wilke - Fotos: Lauftreff Grebenstein


32. Haspa Hamburg Marathon am Sonntag, 23. April 2017.


Hier die Ergebnisse:

  Jörg Klosse 03:59:05
  Hans-Jochen Lielischkies 04:30:40
  Dirk Hofmann 04:31:31

Fotos: Lauftreff Hofgeismar


HAJ Hannover Marathon am Sonntag, 09. April 2017.


Hier die Ergebnisse:

  Steffi Klosse (Halbmarathon)01:45:47
  Hans-Jochen Lielischkies (Halbmarathon)02:01:55
  Kristina Buhre (Halbmarathon)02:10:51


Fotos: Lauftreff Hofgeismar


Deutsche Post Marathon Bonn am Sonntag, 02. April 2017.


Carsten Timm: "Der erste Halbmarathon dieses Jahr sollte mal etwas besonderes sein. Vom Halbmarathon in Bonn hatte ich vorher schon viel Gutes gehört, so dass die Wahl darauf fiel.

Um vier Uhr morgens ging es also mit Lauffreunden nach Bonn, um rechtzeitig um 08:45 Uhr am Start zu sein.

Wegen der Anreise und meiner etwas schleppenden Vorbereitung hatte ich zeitlich nicht viel erwartet, bin aber mit meiner Zeit von 02:11:34 sehr zufrieden.

Ich muss auch sagen, dass meine Erwartungen von der Organisation des Laufs und vom Umfeld weit übertroffen wurden. Beigetragen dazu hat nicht zuletzt das sonnige Frühlingswetter bei 15 Grad und die dort bereits einsetzende Kirschblüte. Da macht das Laufen an der Rheinuferpromenade doppelt Spaß.

Die Läuferverpflegung ca. alle 4 km war optimal, wobei ein Verpflegungsstand mit Pils, Kölsch und Bratwurst wohl nicht so ganz ernst gemeint war."


Bericht + Fotos: Carsten Timm


"Fit in den Frühling" am Samstag, 25. März 2017.


Am Samstag, 25. März 2017, fand die erste Laufabzeichenabnahme dieses Jahres bei unserem Lauftreff eingebunden in die Aktion „Fit in den Frühling“ statt.

Wie im vergangenen Jahr wurde die Laufabzeichenabnahme im Rahmen des samstäglichen Lauftreffs bereits um
16:00 Uhr durchgeführt. Fortgeschrittene Läuferinnen und Läufer konnten so ihren momentanen Leistungsstand überprüfen.

Angeboten wurde eine Laufeinheit von zwei Stunden. Die Laufstrecken wurden je nach Leistungsstärke von erfahrenen Gruppenleitern individuell gestaltet.

Der Lauftreff fand wie gewohnt um 17:00 Uhr an der Schutzhütte am Waldlehrpfad statt.

Nach dem Laufen und Walken wurde für alle zur Erfrischung Tee und Mineralwasser angeboten.


Fotos: Günter Papritz


Mitgliederversammlung am Freitag, 17. März 2017


Auf der wieder gut besuchten jährlichen Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende Albrecht Wilke ein positives Resümee des zurückliegenden Jahres ziehen.

So konnte erstmals seit mehreren Jahren ein Mitgliederzuwachs erzielt werden und neben dem regelmäßigen samstäglichen Lauftreff fanden eine Reihe von Vereinsveranstaltungen statt. Dabei war die Palette der Angebote recht breit: von gemeinsamer Radtour, Wanderung, Aktionstag zur Reaktivierung passiver Mitglieder, Adventsfeier bis hin zu einem Yoga-Kurs.

Vorbildlich sei die stets aktuelle und attraktiv gestaltete Homepage

Wilke lobte dabei das Engagement des Vorstandes, der sehr fleißig gewesen sei und mehrere hundert Stunden ehrenamtlich für den Verein gearbeitet habe.  Erfreulich sei auch die Beteiligung der Mitglieder selber, die sich stets zur Verfügung stellten, wenn Unterstützung erforderlich war.

In seinem Bericht konnte der Kassenführer Detlev Potyka eine grundsolide finanzielle Lage des Lauftreffs darstellen.

Jürgen Köhler zeigte anhand von Graphiken die Teilnehmerentwicklung am Lauftreff der letzten Jahre. Er äußerte die Erwartung, dass es aktuell gelingen könne, durch neue Mitglieder die Teilnehmerzahlen wieder zu erhöhen.

Bei den Vorstandswahlen erfolgte eine nahezu einstimmige Wiederwahl sowohl des 1. Vorsitzenden Albrecht Wilke, seiner Stellvertreterin Sonja Storm, der Schriftführerin Ulrike Kill und des Kassenführers Detlev Potyka. Auch der Pressewart Günter Papritz wurde in seinem Amt bestätigt. Nach 21jähriger Tätigkeit als Lauftreffleiter trat Jürgen Köhler nicht mehr für diesen Posten an, so dass Carsten Timm als Nachfolger gewählt wurde.

Auf Antrag des Vorstandes wurde eine Ehrenordnung verabschiedet, um Kriterien für die Ehrung verdienter Mitglieder festzulegen.

Erstmals erfolgte dann auch die Verleihung von Urkunden an Mitglieder, die sich z.B. durch ihre jahrelange Vorstandsarbeit und Betätigung als Gruppenleiter beim Lauftreff verdient gemacht haben.

Schließlich wurde eine Vorschau auf die Aktivitäten des laufenden Jahres gegeben. Geplant ist eine gemeinsame Teilnahme an ausgewählten Volksläufen. Zudem wird sich der Lauftreff an dem „Tag der Vereine“ der Arbeitsgemeinschaft Grebensteiner Vereine beteiligen und darstellen.


Bericht: Albrecht Wilke - Fotos: Günter Papritz


Neujahrsempfang der Stadt Grebenstein am Freitag, 20. Januar 2017.


Für den traditionellen Neujahrsempfang, den die Stadt gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Grebensteiner Vereine (AGV) ausrichtet, hatte diesmal unser Lauftreff die Bewirtung übernommen. 15 Freiwillige, ausgestattet mit unseren neuen Poloshirts mit Vereinslogo, hatten sich hierfür in der Kulturhalle eingefunden.

Nach der Einteilung für die Theke, den Sektempfang und den Service im Saal, ging es gegen 19:00 Uhr los.

Durch den unermüdlichen Einsatz klappte alles hervorragend, so dass wiederholtes Lob und Dankesbekundigungen vom Bürgermeister und etlichen Teilnehmern erfolgte.

In der Veranstaltung wurde unser Lauftreffleiter Jürgen Köhler für seine 21 Jahre währende Vereinsarbeit mit der goldenen Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Seite!

Albrecht Wilke stellte in einer kurzen Ansprache dar, dass der Lauftreffvorstand gemeinsam mit dem Förderverein des Kindergartens und der Grundschule den Vorsitz in der verwaisten AGV übernehmen werde, was ebenfalls auf eine positive Resonanz stieß.

Dem Lauftreff ist es hiermit gelungen, sich in der Öffentlichkeit von seiner besten Seite zu präsentieren.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!


Bericht: Albrecht Wilke - Fotos: Günter Papritz


Traditioneller Neujahrs-Lauftreff am Sonntag, 01. Januar 2017.


Trotz Silvesterfeier am Vorabend trafen sich 14 Vereinsmitglieder pünktlich zum Neujahrstreffen unseres Lauftreffs
an der Hütte.

Nach kurzer Ansprache von Albrecht mit guten Wünschen für das Jahr 2017 starteten alle zu einer knapp einstündigen Wanderung am Langenberg. Der herrliche Sonnenschein und das Bilderbuch-Panorama – alles war durch Raureif weiß überzuckert – trugen dazu bei, dass alle diese Wanderung genossen.

Wieder an der Hütte angekommen, verwandelte sich diese im Vorbau zu einer Theke mit vielen leckeren Sachen.

Hier gab es Sekt, Kaffee, Brot, Schmalz, Ahle Wurst, Käsewürfel, Gurken, Paprikastreifen, und auch für ein paar süße Überraschungen war gesorgt. So war für jeden Geschmack etwas dabei und bei netten Gesprächen ließ man sich einiges davon schmecken.

Zum Schluss bedauerte Albrecht, dass der Lauftreff 2016 durch zahlreiche ernsthafte Krankheiten betroffen war und äußerte die Hoffnung, dass sich dies im kommenden Jahr  nicht wiederholen möge.


Bericht: Ulrike Kill - Fotos: Günter Papritz


Theme by sbDESIGN