Vereinsveranstaltungen in 2012




Adventsveranstaltung (Museumsbesuch Grebenstein) am 02. Dezember 2012




An der Advendsveranstaltung nahmen 37 Personen teil.

Treffpunkt war um 16:00 Uhr in der "Alten Meierei". Karl Werner Botte führte uns durch die Ausstellung „Die 1930er Jahre in Grebenstein“.



Anschließend gingen wir zur "Deutschen Eiche" zu unserem bestellten Adventsessen.



Herbstwanderung am 30. September 2012 (Hermannsweg)




Die Herbstwanderung am 30.09.2012 vom Hermannsdenkmal zur Sparrenburg (Bielefeld) fand bei gutem Wetter wie geplant statt.



Die lange Strecke von ca. 31.km haben 9 Personen und die kürzere Strecke von 13 km haben 6 Personen erwandert. Das Zusammentreffen beider Gruppen in Oerlinghausen (Foto: Datei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden) war genau abgestimmt, und auch die Absprache um die Autos vom Hermannsdenkmal und Oerlinghausen an den Zielort zu bringen, klappte auf die Minute.



Nach Besichtigung der Sparrenburg am Zielort (Foto: Datei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden) konnte dann im Lokal Freudental eingekehrt werden (Datei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden). Alle haben die Strecken gut gemeistert und alles ging ohne Verletzungen ab. Die lange Strecke war schon sehr anspruchsvoll und es war sehr schön mit allen zusammen ans Ziel zu kommen.



Die ganze Wanderung war von Hedy und Hansgeorg hervorragend bis ins Kleinste geplant und konnte auch so umgesetzt werden. Die Heimfahrt mit Monika und Helmut erfolgte wie immer sicher und ohne Probleme.



Es besteht Einvernehmen, eine derartige Wanderung mit einer Kombination aus Lang- und Kurzstrecken zu wiederholen – vielleicht schon zur Frühjahrswanderung 2013.



Vereinsfahrt am 26. August 2012 (Draisinenfahrt Rinteln)




Zur Vereinsfahrt trafen sich 27 Teilnehmer (25 Erwachsene und 2 Kinder) am 26. August um 07:15 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in Grebenstein.



Von hier führte der Weg mit einem Bus des Reiseunternehmens Käckel über Warburg, Sennestadt nach Rinteln.



Auf dem Parkplatz am Draisinenbahnhof konnten wir uns am reich gedeckten Tapeziertischbuffet stärken, um anschließend nach einer Einweisung durch das  Betriebspersonal den recht anspruchsvollen Weg auf den Schienen von Rinteln (Süd- 59 m ü. NN) bis zum Wendepunkt Bösingfeld (178 m ü. NN) anzugehen. (Fotos: Draisinenbahnhof.JPG, Draisinen.JPG)



An diesem Punkt angekommen erwartete uns unser Bus mit dem Tapeziertischbuffet. Im Schutz eines Schleppdaches hatten wir erneut die Möglichkeit, die während der anstrengenden Fahrt verlorenen Kalorien zurück zu gewinnen.

Aufgrund der Witterung zogen es hier einige vor, mit dem Bus zum Ausgangspunkt zurück zu fahren. Die Draisinen wurden nun, besetzt mit jeweils nur zwei Personen, zum Ausgangspunkt in Rinteln zurück geführt.



Nach 30 minütiger Erfrischungspause traten wir die Busfahrt nach Blomberg an.

In Blomberg konnten wir die Stadt und deren Geschichte ausführlich während der Stadtführung kennenlernen. Die nach altem lippischen Muster erbaute Stadt mit Stadtmauer und Stadttor sowie den engen Gassen und den vielen Fachwerkbauten zeigte sich für alle äußerst interessant und sehenswert.

(Fotos: Datei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden, Datei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden)



Gegen 18:00 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Einige Teilnehmer wurden direkt mit dem Bus nach Grebenstein gefahren, ein Großteil verbrachte den Rest des Abends im Westuffeler Hof bei gemeinsamem Abendessen.



Die Veranstaltung war von Hansgeorg, Hedy und allen Mithelfern sehr gut organisiert.

Ihnen gebührt unser aller Dank.



DAK Firmenlauf in Ahnatal-Heckershausen am 23. August 2012




Einige Mitglieder des Lauftreffs starteten zusammen mit Mitarbeitern des Ingenieurbüros Köhler zum DAK Firmenlauf.



Markus Köhler stellte die T-Shirts zur Verfügung. Der Lauf ging über 5,4 km von der Stahlbergkampfbahn in Heckershausen an der Bahnlinie entlang durch das Tal der Ahne in Richtung Weimar und zurück.



25. Breunaer Volkslauf am 24. Juni 2012




Fünf Mitglieder unseres Lauftreffs starteten am Sonntag, 24.06.2012, beim 25. Breunaer Volkslauf.



Kristina Buhre, Bettina Worm, Simone Hartig-Günther und „Onkel“ Werner Jäger nahmen am 5 km Lauf teil und erreichten respektable Zeiten.



Andreas Kranz ging auf die 21 km Strecke und erreichte sein persönliches Ziel, unter zwei Stunden zu bleiben, deutlich.



    Kristina Buhre 27:19

    Bettina Worm 35:38

    Simone Hartig-Günther 35:39

    Werner Jäger 35:39

    Andreas Kranz 01:46:06



Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.



Günter Papritz, Pressewart



Sonnenwendfeier am 22. Juni 2012




Am Freitag, 22.06.2012, fand die diesjährige Sonnenwendfeier unseres Lauftreffs statt.



33 Teilnehmer folgten der Einladung des Vorstandes, um gemeinsam in gemütlicher Runde die Sonnenwende zu feiern und das Viertelfinalspiel von Jogis Jungs gegen Griechenland zu verfolgen.



Leckere Würstchen, Steaks, Salate und frisches Fassbier ließen wir uns schmecken. Bei angeregten Gesprächen verging die Zeit bis zum Anpfiff um 20:45 Uhr schnell.



Ein besonderer Dank gilt hier unserem Lauffreund Wilhelm Schultz, der gemeinsam mit Helmut die technischen Voraussetzungen schaffte, das Spiel in perfektem Bild und Ton zu erleben. Der 4:2 Sieg unserer Mannschaft sorgte natürlich so für ausgelassene Stimmung unter uns Zuschauern.



Einen herzlichen Dank auch an Helmut und Monika für die perfekte Organisation dieser bestimmt lange in Erinnerung bleibenden Feier, die auch nach dem umjubelten Schlusspfiff noch lange nicht zu Ende war.



Günter Papritz, Pressewart



E.ON Mitte Kassel Marathon 2012 am 20. Mai 2012




Am Sonntag, 20.05.2012, fand der E.ON Mitte Kassel Marathon statt, bei dem drei Mitglieder unseres Lauftreffs am Halbmarathon teilnahmen.



Jörg Klosse erreichte das Ziel im Aue-Stadion nach 02:00:01 Stunden. Christel Boland lief als erste in der Altersklasse W65 nach 02:16:47 Stunden unter dem Jubel der vielen Zuschauer über die Ziellinie. Kristina Buhre konnte sich nach 02:12:12 Stunden über ein Erfrischungsgetränk im Ziel freuen.



Herzlichen Glückwunsch unseren Startern.



Günter Papritz, Pressewart



Frühjahrswanderung im Dreiländereck am 06. Mai 2012




Am Sonntag, 06.05.2012, fand unsere diesjährige Frühjahrswanderung zum Weser-Skywalk in Bad Karlshafen statt.



Um 09:00 Uhr trafen sich 13 Mitglieder unseres Lauftreffs auf dem REWE-Parkplatz und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Wanderung Parkplatz „Cafe Krukenburg“.



Von dort aus wanderten wir hinunter nach Bad Karlshafen, überquerten die Weserbrücke und gelangten am Steinbruch vorbei zum Weser-Skywalk, der einen einzigartigen Blick flussauf- und flussabwärts gewährt.



Nach einer kurzen Rast machten wir uns wieder auf den Weg. Vorbei an den Hannoverschen Klippen gelangten wir zum Restaurant „Alte Linde“ in Würgassen, wo wir uns ausgiebig stärken konnten.



Mit einer Fähre überquerten wir anschließend die Weser nach Herstelle und wanderten am Erlenhof vorbei zum Papageienhof, wo wir einige Augenblicke verweilten und uns an den vielen buntgefiederten Vögeln erfreuen konnten.



Nach einer kleinen Anstrengung erreichten wir unseren Ausgangspunkt wieder. Zum Abschluss dieser schönen Wanderung ließen wir uns im „Cafe Krukenburg“ dann Kaffee und leckeren Kuchen schmecken.



Günter Papritz, Pressewart



34. Volkslauf in Hofgeismar am 06. Mai 2012




Am Sonntag, 06.05.2012, fand der 34. Volkslauf in Hofgeismar statt.



Kristina Buhre nahm am 18,5 km Lauf teil und kam nach 1:59:39 Stunden als Zweite in der Altersklasse W 30 ins Ziel



Herzlichen Glückwunsch, Kristina.



Günter Papritz, Pressewart



Kurzberichte Hamburg Marathon am 29. April 2012 und Kirschblütenlauf Hundelshausen am 01. Mai 2012




Am Sonntag, 29.04.2012, startete unser Vereinsmitglied Hans-Jochen Lielischkies beim 27. Hamburg Marathon und erreichte nach 3:51:47 Stunden das Ziel.



Herzlichen Glückwunsch, Jochen.



Am Dienstag, 01.05.2012, lief Kristina Buhre beim 22. Kirschblüten-Volkslauf in Hundelshausen die 10,6 km Strecke in 1:01:22 Stunden und kam als Zweite in der Altersklasse W 30 ins Ziel.



Herzlichen Glückwunsch, Kristina.



Günter Papritz, Pressewart



Goldene Hochzeit von Gisela und Werner Jäger am 28. April 2012




Am Samstag, den 28.04.2012, feierten unser Lauffreund Werner Jäger und seine Frau Gisela Goldene Hochzeit.



Eine kleine Abordnung unseres Lauftreffs besuchte das Ehepaar Jäger und überbrachte Grüße und herzliche Glückwünsche aller Mitglieder und je ein kleines Geschenk des Vereins und der Montagsläufer .



Günter Papritz, Pressewart



Laufabzeichenabnahme und „Fit in den Frühling“ am 21. April 2012




Am Samstag, 21.04.2012, fand die diesjährige Laufabzeichenabnahme unseres Lauftreffs, eingebunden in die Aktion „Fit in den Frühling“, statt.



Neun Mitglieder trafen sich bereits gegen 16:00 Uhr an unserer Schutzhütte. Nach den obligatorischen Fotos wurden zwei Laufgruppen gebildet, die je nach Leistungsstärke ca. 15 bzw. 18,6 km in zwei Stunden zurücklegten.



Leider verdarb der pünktlich zum Start einsetzende Regen den Läuferinnen und Läufern etwas den Spaß. Unnötig zu erwähnen, dass der Regen natürlich nach den zwei Stunden auch pünktlich wieder nachließ.



Umso größer war die Freude über das reichhaltige Kuchenbuffet, das uns und die um 17:00 Uhr gestarteten Lauftreffteilnehmer in der Hütte erwartete. Bei frischem Kaffee und leckerem Kuchen waren die Anstrengungen bald wieder vergessen.



Vielen Dank den Organisatoren und Spendern.



Günter Papritz, Pressewart



Jahreshauptversammlung am 23. März 2012




Am Freitag, 23.03.2012, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Lauftreffs im Vereinslokal „Deutsche Eiche“ statt.



Gegen 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Helmut Kampe die Versammlung und stellte mit 32 anwesenden Mitgliedern die Beschlussfähigkeit fest.



Nach dem Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2011 durch den 2. Vorsitzenden Hansgeorg Nöh folgten die verschiedenen Berichte des Vorstandes.



Helmut Kampe berichtete von Laufveranstaltungen und Festlichkeiten des vergangenen Jahres. Dabei wurden mehrere gesellige Vereinsfeierlichkeiten und Wanderungen sowie interne und externe sportliche Veranstaltungen kommentiert und mit Bildern belegt. Anschließend informierte Helmut über die Laufstatistik und die Tendenzen in der Teilnehmerentwicklung der Lauf- und Walkinggruppen in 2011.



Er beleuchtete des Weiteren die finanzielle Situation des Lauftreffs und berichtete über Einnahmen und Ausgaben unseres Vereins in 2011.



Lauftreffleiter Jürgen Köhler sprach über durchgeführte und abgesagte samstägliche Lauftreffs und die Laufabzeichenabnahme.



Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte Kassenführung.



Nach dem Bericht der Arbeitsgruppen (Internet-Team, Laufinfo-Team) erfolgte eine kurze Diskussion zu den zuvor gehörten Berichten.



Nach der einstimmig durchgeführten Entlastung des Vorstandes wurden von Wahlleiter Albrecht Wilke die Neuwahlen der vakanten Posten des Vorstandes durchgeführt. Brigitte Schuster wurde als Schriftführerin und Detlev Potyka als neuer Kassenführer gewählt, beide ohne Gegenstimmen.



Die Aufgaben der Kassenprüfer werden von Christel Boland, Elfriede Urbach und Siggi Weidmann übernommen.



Für die Mitarbeit im Festausschuss hatten sich im Vorfeld bereits Bettina Worm und Simone Hartig-Günther bereit erklärt. Sie werden bei Organisation und Vorbereitung diverser Veranstaltungen von Renate Sehr und Ute Holzer unterstützt.



Hansgeorg stellte die für das Jahr 2012 geplanten Wanderungen und die Busfahrt vor.



Gegen 22:15 Uhr dankte Helmut Kampe den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und beschloss die diesjährige Jahreshauptversammlung.



Bild "Berichte:Vorstand_klein.jpg"



Günter Papritz, Pressewart





Kreismeisterschaften im Crosslauf in Niedermeiser am 18. März 2012




Am Sonntag, 18.03.2012, fanden in Niedermeiser die Kreismeisterschaften im Crosslauf statt.



Unser Vereinsmitglied Kristina Buhre nahm am 8,5 km Lauf teil und kam nach 53:30 Minuten als Dritte

in der Altersklasse W 35 ins Ziel.



Herzlichen Glückwunsch, Kristina!



Günter Papritz, Pressewart



Neujahrswanderung am 01. Januar 2012




Am Neujahrsmorgen um 11:00 Uhr trafen sich 6 Mitglieder unseres Lauftreffs, später stieß Albrecht noch dazu.



Bild "Berichte:2012-01-01_11-50-54_218.jpg"



Theme by sbDESIGN