Vereinsveranstaltungen in 2011




Adventsessen am 25. November 2011




Am Freitag, den 25.11.2011, fand unser traditionelles Adventsessen statt. Für dieses Jahr entschieden wir uns für das Lokal „Zum Alten Brauhaus" in Hofgeismar. Gegen 17:15 Uhr trafen wir uns vor der Tourist-Info am Rathaus, von der um 17:30 Uhr eine von Hansgeorg organisierte Stadtführung startete. Der engagierte Stadtführer erklärte uns einige, den meisten bisher noch nicht bekannte Zahlen und Fakten aus der ereignisreichen Geschichte Hofgeismars.



Durchgefroren trafen wir dann endlich um 19:00 Uhr im „Alten Brauhaus" ein, wo wir uns mit entsprechenden Getränken an der adventlich gedeckten Tafel aufwärmen konnten.



Nach Helmuts Begrüßungsworten wurde rasch das im Vorfeld bestellte Essen aufgetischt. Zufriedene Gesichter bestätigten die richtige Wahl der verschiedenen Gerichte. Siggi Weidmann unterhielt mit nachdenklichen, besinnlichen und auch lustigen Vorträgen und stimmte somit auf die kommende Adventszeit ein.



Günter Papritz, Pressewart



29. SchiederSee-Lauf am 29. Oktober 2011




Zum Abschluss unserer diesjährigen Volkslauf-Saison nahmen am Samstag, den 29.10.2011, Christel Boland, Kristina Buhre, Helmut Kampe und Günter Papritz am 29. SchiederSee-Lauf teil. Begleitet wurden sie von Monika Kampe und Renate Papritz.



Unsere Läuferinnen und Läufer meldeten sich für den 10 km Lauf an und genossen die Strecke bei Sonnenschein und milden Temperaturen sehr.



Bürgermeister Gerd Klaus freute sich gemeinsam mit dem LG-Vorsitzenden Wilfried Starke und Laufwart Markus Schäfers über 400 Teilnehmer , die in diesem Jahr die Ziellinie überquerten. Markus Schäfers: „In Zeiten der eher abnehmenden Zahlen bei den Volks- und Straßenläufen ist eine Teilnehmerzahl von über 400 eine tolle Beteiligung. Wir sehen es als ein Kompliment an unseren Lauf, dass eine große Zahl von Läufern und Läuferinnen jedes Jahr wieder den Weg nach Schieder findet, und auch zahlreiche neue Starter und Starterinnen hinzukommen.“



Für unseren Lauftreff starteten:



    Kristina Buhre 56:39

    Günter Papritz 58:10

    Christel Boland 01:02:26 (1. Platz W 65)

    Helmut Kampe 01:02:38



Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.



Günter Papritz, Presswart



Herbstwanderung Pilgerweg Gottsbüren am 18. September 2011




Da die für Sonntag, 18.09.2011, geplante Wanderung vom Hermannsdenkmal nach Bielefeld auf den nächsten Frühling verschoben werden musste, fand eine „kleine" Wanderung im Reinhardswald statt.



Zwölf Mitglieder unseres Lauftreffs trafen sich um 09:00 Uhr am REWE-Parkplatz und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz „Drecktor“ am Eingang des Urwaldes. Von dort wanderten wir auf einem Pilgerweg durch das schöne Holzapetal in Richtung Gottsbüren.



Vorbei an „Blaufichten“ und grasenden Kühen ging es nach einer ausgiebigen Rast an der „berühmten" Rainer-Aßhauer-Hütte weiter mit herrlichem Blick auf die Holzape.Die geplante Besichtigung der Gottsbürener Wallfahrtskirche konnte nicht durchgeführt werden, da zeitgleich ein Gottesdienst abgehalten wurde.



An der „Karl-Henze-Anlage" - Freizeiteinrichtung für Behinderte - vorbei, wanderten wir durch die Sababurger Mühle und kamen endlich im Tierpark Sababurg an, wo wir uns im Restaurant „Thiergarten“ bei köstlichen Speisen und Getränken erholen konnten, um dann gestärkt noch die letzten Kilometer am Rande des Urwaldes zurück zu den Autos zu wandern.



Günter Papritz, Pressewart



5. Reinhardswaldhalbmarathon am 18. September 2011




Am Sonntag, 18.09.2011, fand der 5. Reinhardswald-Halbmarathon in Holzhausen statt, bei dem Kristina Buhre erfolgreich am 6 km Lauf teilnahm.

Sie kam nach 37:56 Minuten als Zweite in ihrer Altersklasse W 30 ins Ziel.



Herzlichen Glückwunsch, Kristina.



Günter Papritz, Pressewart.



Panoramalauf Vernawahlshausen am 21. August 2011




Als Ersatz für den ausgefallenen Silvesterlauf veranstaltete der MTV Vernawahlshausen am Sonntag, den 21. August 2011, einen Panoramalauf.



Der Silvesterlauf war Anfang Januar wegen Eisglätte ausgefallen und wurde nun als "Panoramalauf" im Weserbergland nachgeholt. Der unerwartete Dauerregen trübte dabei die Stimmung am Sonntagmorgen nicht.



Christel Boland, Kristina Buhre, Helmut Kampe und Günter Papritz gingen um 10:00 Uhr auf die 13,5 km lange Strecke und wurden von Monika Kampe und Renate Papritz unterstützt.



Gute Platzierungen waren Lohn der Mühen.



Für den Lauftreff Grebenstein starteten:



    Günter Papritz 01:16:08 (1. Platz M 60)

    Christel Boland 01:17:03 (1. Platz W 65)

    Kristina Buhre 01:17:26 (2. Platz W 35)

    Helmut Kampe 01:25:06 (1. Platz M 55)



Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.



Günter Papritz, Pressewart



9. Meimbresser Dorflauf am 18. August 2011




Am Donnerstag, den 18.08.2011, fand der 9. Meimbresser Dorflauf statt, an dem traditionell auch immer Läuferinnen und Läufer unseres Lauftreffs teilnehmen.  Auf die 4 Runden des insgesamt 6.000 Meter langen Laufes gingen diesmal Kristina Buhre, Hermann Maiterth, Lennard und Sebastian Thier und erreichten respektable Zeiten.



Bild "Berichte:2011_meimbr.JPG"



Für den Lauftreff Grebenstein starteten:



    Lennard Thier 26:07 (2. Platz M 20)

    Sebastian Thier 26:11 (3. Platz M 20)

    Kristina Buhre 33:33 (3. Platz W 30)

    Hermann Maiterth 34:51 (8. Platz M 50)



Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.



Günter Papritz, Pressewart



3. Sababurger Tierparklauf am 07. August 2011




Am Sonntag, den 07.08.2011, fand der 3. Sababurger Tierparklauf statt, der mit über 400 Startern einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete und somit den Erfolg des letzten Jahres noch überbieten konnte.



Die Eichenalleen und die vielen menschlichen und tierischen Zuschauer boten einen begeisternden Rahmen für die sportlichen Leistungen jedes Einzelnen.



Für unseren Lauftreff nahmen Erik Maiterth und Kristina Buhre am 5 km Lauf teil. Karin Maiterth lief die 10 km, ihr Mann Hermann entschied sich für den Halbmarathon.



Für den Lauftreff Grebenstein starteten:



5 km:

    Erik Maiterth 24:57 (2. Schüler A)

    Kristina Buhre 27:04 (2. W 30)

10 km:

    Karin Maiterth 01:01:29 (4. W 40)

Halbmarathon:

    Hermann Maiterth 02:13:34



Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.



Günter Papritz, Pressewart



24. Breunaer Volkslauf am 03. Juli 2011




Sieben Teilnehmer stellte der Lauftreff Grebenstein diesmal beim 24. Breunaer Volkslauf am Sonntag, den 03.07.2011.



Kristina Buhre, Christian Hartig und Fabian Klahold wählten die 5 km Strecke. Christel Boland, Albrecht Wilke, Stefan Benic und Günter Papritz entschieden sich für den 10 km Lauf.



Trotz kühlem und regnerischem Wetter waren alle unsere Starter mit ihren Leistungen mehr als zufrieden.

Für unseren Lauftreff starteten:



5 km:

    Christian Hartig 25:27

    Fabian Klahold 25:41

    Kristina Buhre 25:47



10 km:

    Albrecht Wilke 54:06

    Günter Papritz 58:37

    Christel Boland 01:01:06 (3. Platz W 60)

    Stefan Benic 01:08:21



Günter Papritz, Pressewart.



Sonnenwendfeier am 18. Juni 2011




17 Mitglieder folgten der Einladung unseres Vorstandes und ließen sich auch nicht vom wechselhaften Wetter mit eher kühlen Temperaturen davon abhalten, das diesjährige Sommerfest zünftig zu feiern.



Monika und Helmut Kampe hatten die Schutzhütte gemütlich hergerichtet und für ausreichend Speisen und Getränke gesorgt. Leckere Steaks, Würstchen, gespendete Salate und Süßspeisen wurden angeboten. Bei anregenden Gesprächen in der Hütte sorgte Siggi Weidmanns Obstler dann auch für die „innere“ Wärme.



Günter Papritz, Pressewart.



42. Volkswaldlauf „Quer durch die Mordkammer“ am 19. Juni 2011




Beachtliche Platzierungen erreichten Läuferinnen und Läufer unseres Lauftreffs am Sonntag, den 19.06.2011, beim 42. Mordkammerlauf in Helmarshausen.



So erliefen sich auf der 11 km Strecke Christel Boland in der AK W 60/65 und Günter Papritz in der AK M 60/65 jeweils den 2. Platz. Kristina Buhre lief als Dritte in der AK W 30/35 ins Ziel.



Karin Maiterth erreichte auf der 21 km Laufstrecke den 3. Platz in der AK W 40/45.



Für den Lauftreff Grebenstein starteten:



11 km

Kristina Buhre 01:02:35

Günter Papritz 01:06:05

Christel Boland 01:07:33



21 km

Hermann Maiterth 02:02:21

Karin Maiterth 02:07:35



Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.



Günter Papritz, Pressewart.



Frühjahrswanderung zur Weidelsburg am 29. Mai 2011




Eigentlich war unsere diesjährige Frühjahrswanderung bereits für den 01.05.2011 geplant, aber Terminüberschneidungen machten eine Verschiebung auf den 29.05.2011 notwendig.



Gegen 09:15 Uhr trafen sich 14 Vereinsmitglieder bei Helmut Kampe in Westuffeln. Die Wettervorhersage versprach einen sonnigen und warmen Tag, wonach es jedoch am frühen Morgen noch nicht aussah. Mit zwei Bussen fuhren wir nach Naumburg, dem Startpunkt unserer Wanderung.

Pia Hamel hatte die Wanderung organisiert und führte die Route von Naumburg aus im Elbetal entlang nach Norden. Es ging vorbei an dem als kleines Feriendorf umgebauten Weidelshof und der Mondscheinmühle nach Ippinghausen. Kurz nach dem Dorf begann der Anstieg zu der im 12. Jahrhundert erbauten Weidelsburg, die als Hessens größte Burgruine gilt. Erst verlief der Anstieg allmählich, dann nach Erreichen des Bergkegels wurde es steiler und nach etwa 160 Höhenmetern erreichten wir den Burghof der Weidelsburg. Die Streckenlänge bis hierhin beträgt 7 Km.



Beschreibung der Burg (aus Wikipedia):

„Die Weidelsburg befindet sich im Westteil des Naturparks Habichtswald südlich von Ippinghausen (einem südlichen Stadtteil von Wolfhagen). Sie steht auf dem kuppenartigen und waldreichen Weidelsberg ( 492 m ü. NN ), der sich oberhalb bzw. südlich des Dorfs erhebt. Rund 170 m unterhalb der Burg verläuft der Eder-Zufluss Elbe.

Die Weidelsburg steht im früheren Dreiländereck zwischen der Landgrafschaft Hessen, der Grafschaft Waldeck und der Kurmainzer Enklave Naumburg, sowie an der alten Stammesgrenze zwischen Franken und Sachsen.“



Bei einer von Pia erarbeiteten „Weidelsburg-Rallye“ konnte man einiges über die wechselhafte Geschichte der Weidelsburg erfahren. Leider konnten wir die Aussichtsplattform nicht besteigen, da sie wegen Renovierungsarbeiten noch bis zum 26.06.2011 geschlossen bleibt.

Danach wanderten wir zum knapp 2 Km entfernten Restaurant „Hasenmühle“, das sich im oberen Bachlauf der Elbe befindet. Hier konnten wir uns bei einer ausgiebigen Mittagspause mit leckerem Essen und ausreichend Getränken erholen.



Nach anschließender etwa 5 Km langer Wegstrecke durch den Naumburger Wald erreichten wir dann das Ausflugslokal „Hasenacker“, das nach Pias Aussage den einzigen Biergarten Naumburgs besitzt. Mit Kaffee und Eisbechern (z.B. Helmut Opfermanns gemischtes Eis „Vanille-Vanille-Vanille“) rundeten wir die Wanderung ab.



Die drei Kilometer zurück zum Startpunkt der insgesamt fast 17 Km langen Wanderung waren schnell geschafft.

Mit den von Monika und Helmut Kampe umsichtig chauffierten Bussen fuhren wir nach Westuffeln zurück.



Großer Dank gebührt Pia Hamel, die unsere diesjährige Frühjahrswanderung führte und uns mit wohlfundiertem Wissen über Weidelsburg und Umgebung beeindruckte.



Günter Papritz, Pressewart.



5. Kassel Marathon am 22. Mai 2011




Am Wochenende haben 10.021 gemeldete Teilnehmer bei der fünften Auflage des Kasseler Marathons die Stadt in einen Ausnahmezustand versetzt. Pure Emotion war angesagt. Und das nicht nur an den Messehallen. Rund 70.000 Menschen entlang der Strecke feierten die Läufer und auch ein bisschen sich selbst.



Neun Läuferinnen und Läufer starteten für unseren Lauftreff. Sie fieberten dem Start entgegen und kamen - erschöpft zwar - aber durchaus zufrieden mit ihren Leistungen ins Ziel an den Messehallen.



Eine besondere Leistung erbrachte unsere unverwüstliche Christel, die sich in ihrer Altersklasse W 65 den 1. Platz erlief. Herzlichen Glückwunsch, Christel!



Für unseren Lauftreff starteten:



Halbmarathon:



    Sebastian Thier 01:42:01

    Lennard Thier 01:44:19

    Hermann Maiterth 01:57:51

    Ullrich Claus 01:58:11

    Karin Maiterth 02:09:55

    Kristina Buhre 02:11:17

    Günter Papritz 02:14:12

    Christel Boland 02:14:52



Marathon:



     Michael Girsch 04:16:23



Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.



Günter Papritz, Pressewart.



[---]



Hamburg Marathon am 22. Mai 2011




Unser Vereinsmitglied Sylvia Köhler nahm am Sonntag, den 22.05.2011, am Hamburg Marathon teil und kam nach 04:28:27 Stunden ins Ziel.



Herzlichen Glückwunsch.



Günter Papritz, Pressewart.



32. Abendvolkslauf in Heckershausen am 13. Mai 2011




Zwei Mitglieder unseres Lauftreffs nahmen am Freitag, den 13.05.2011, am 32. Abendvolkslauf in Heckershausen teil. „Onkel“ Werner Jäger schaffte die 5 km Strecke in 32:11 Minuten. Stefan Benic wählte die 10 km Strecke aus und erreichte das Ziel nach 01:06:08 Stunden.



Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Läufern.



Günter Papritz, Pressewart.



65. Paderborner Osterlauf am 23. April 2011




Solche Temperaturen hat es beim Paderborner Osterlauf schon lange nicht mehr gegeben.



So hatten insgesamt 3.329 Starter beim 10 km Lauf am Ostersamstag auch sehr mit der großen Hitze zu kämpfen. Manch insgeheim angepeilte Bestzeit konnte nicht erreicht werden.



Da es bei den fünf Läuferinnen und Läufern unseres Lauftreffs ohnehin nicht um Bestzeiten geht, ließen sie sich den Spaß auch nicht nehmen und genossen den Lauf und das fröhliche Spektakel entlang der gesamten Laufstrecke sehr.



Angefeuert von Monika Kampe, Renate Papritz und Renate Sehr kamen Kristina Buhre, Christel Boland (2. Platz in ihrer Altersklasse), Stefan Benic, Helmut Kampe und Günter Papritz nach 10 km heil und zufrieden mit ihrer Leistung ins Ziel.



Für unseren Lauftreff starteten:



    Kristina Buhre (00:58:23)

    Christel Boland (01:02:35)

    Günter Papritz (01:01:38)

    Helmut Kampe (01:05:34)

    Stefan Benic (01:08:07)



Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.



Günter Papritz, Pressewart.



Laufabzeichenabnahme am 16. April 2011




Am Samstag, 16.04.2011, fand die erste Laufabzeichenabnahme unseres Lauftreffs in diesem Jahr statt. Anders als in den vergangenen Jahren wurde die Laufabzeichenabnahme diesmal im Rahmen des samstäglichen Lauftreffs bereits um 16:00 Uhr durchgeführt.



Nach Einteilung in zwei Gruppen gingen die Aktiven auf den zweistündigen Rundkurs. Gruppe ca. 13,5 km: Helmut Kampe, Pia Hamel und Ursula Markus. Gruppe ca. 16 km: Christel Boland, Kristina Buhre und Günter Papritz.



Der Lauftreff fand wie gewohnt um 17:00 Uhr an der Schutzhütte am Waldlehrpfad statt.



Günter Papritz, Pressewart.



Hermannslauf am 17.04.2011


Fast 6.000 Teilnehmer gingen am Sonntag, 17.04.2011, beim 40. Hermannslauf auf die 31,1 km lange Laufstrecke vom Hermannsdenkmal nach Bielefeld.



Einer davon war Hansgeorg Nöh, der die Strecke walkend zurücklegte und nach 04:05:46 Stunden ins Ziel kam. Er verbesserte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 12 Minuten.



Herzlichen Glückwunsch, Hansgeorg.



Günter Papritz, Pressewart.



Jahreshauptversammlung am 25. März 2011




Am Freitag, 25.03.2011, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Lauftreffs im Vereinslokal „Deutsche Eiche“ statt.



Gegen 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Helmut Kampe die Versammlung und stellte mit 33 anwesenden Mitgliedern die Beschlussfähigkeit fest.

Nach dem Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2010 durch den 2. Vorsitzenden Hansgeorg Nöh folgten die verschiedenen Berichte des Vorstandes.

Helmut Kampe berichtete von Laufveranstaltungen und Festlichkeiten des vergangenen Jahres. Dabei wurden mehrere gesellige Vereinsfeierlichkeiten sowie viele interne und externe sportliche Veranstaltungen kommentiert. Anschließend informierte Helmut über die Laufstatistik und die Tendenzen in der Teilnehmerentwicklung der Lauf- und Walkinggruppen in 2010.



Kassenführerin Heidi Koch beleuchtete die finanzielle Seite des Lauftreffs und berichtete letztmalig über Einnahmen und Ausgaben unseres Vereins in 2010. Helmut Kampe bedankte sich bei ihr für eine langjährige korrekte Kassenführung.



Lauftreffleiter Jürgen Köhler sprach über durchgeführte und abgesagte samstägliche Lauftreffs und die Laufabzeichenabnahmen.



Die Kassenprüfer bestätigten Heidi Koch eine vorbildliche Kassenführung.



Nach dem Bericht der Arbeitsgruppen (Internet-Team, Laufinfo-Team) erfolgte eine kurze Diskussion zu den zuvor gehörten Berichten.



Nach der einstimmig durchgeführten Entlastung des Vorstandes wurden von Wahlleiter Albrecht Wilke die Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. Der 1. Vorsitzende Helmut Kampe, der 2. Vorsitzende Hansgeorg Nöh und Lauftreffleiter Jürgen Köhler wurden wiedergewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Heidi Koch und Sylvia Köhler kandidierten nicht mehr. Gitta Schwarz wurde als neue Kassenführerin gewählt. Das Amt des Schriftführers bleibt bis auf Weiteres unbesetzt. Der Vorstand wurde von den Mitgliedern beauftragt, für eine zeitnahe adäquate Besetzung zu sorgen.



Als Kassenprüfer wurden Christel Boland, Kristina Buhre und Brigitte Schuster gewählt.



Der Pressewart Günter Papritz wurde im Amt bestätigt.



Da auch der bisherige Festausschuss nicht mehr zur Wiederwahl stand, bedankte sich Helmut Kampe für die jahrelange engagierte Arbeit bei Ute Holzer, Renate Sehr und Eckard Reichenbach. Auf die Wahl eines neuen Festausschusses wurde verzichtet. Vielmehr sollen die anstehenden Aufgaben an freiwillige Vereinsmitglieder delegiert werden.



Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde der Terminkalender 2011 besprochen und über die Anschaffung von Laufbekleidung diskutiert. Bilder von Festlichkeiten und diversen Laufveranstaltungen des vergangenen Jahres rundeten die Versammlung ab.



Gegen 22:15 Uhr dankte Helmut Kampe den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und beschloss die diesjährige Jahreshauptversammlung.



Günter Papritz, Pressewart



Kegeln am 20. Februar 2011




Tannenbäume, Thermometer und „Königsmörder“

Am Sonntag, den 20.02.2011, fand nach langer Zeit und auf vielseitigen Wunsch wieder einmal ein Kegelabend statt.



Wir trafen uns um 18:00 Uhr in der Gaststätte „Hubertus“ in Niedermeiser zum Abendessen und gingen gegen 19:30 Uhr gestärkt und motiviert auf die Bahnen.

Die Mannschaften wurden ausgelost, und das „Kräftemessen“ konnte beginnen. Die Spiele 10 in die Vollen, Abräumen, Tannenbaum, Thermometer machten wieder großen Spaß.

Es ist interessant zu sehen, wie konzentriert manch Kegler zu Sache geht. Eckard, bekannt für seine kraftvollen Würfe, schaffte es sogar, den König zu „enthaupten“. Vielleicht auch hier ein Hinweis darauf, dass die Zeit der Monarchen vorbei ist?



Günter Papritz, Pressewart



Neujahrswanderung am 01. Januar 2011




Am Neujahrsmorgen um 11:00 Uhr trafen sich 10 Mitglieder unseres Lauftreffs, um mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustoßen und gegenseitig gute Wünsche auszutauschen.



Die anschließende, fast einstündige Wanderung tat uns allen sehr gut. Sahen einige anfangs doch recht blass aus, kehrte danach die gesunde Gesichtsfarbe zurück.



Günter Papritz, Pressewart


Theme by sbDESIGN