Vereinsveranstaltungen in 2023


Ein Klick auf die Vorschaubilder startet die Bilderfolge


      Bild "Bilder:Wald.jpg"

Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, meldet er sich bitte beim Vorstand.
Das betreffende Bild wird dann schnellstmöglich entfernt.

Adventsveranstaltung am 03. Dezember 2023.


„Man muss auch mal Glück haben!“ Das dachten sich wohl alle Teilnehmer der von Detlev geplanten Wanderung.
Denn nach wochenlangem tristen, kalten und nassen Novemberwetter schien – wie für uns bestellt – die Sonne.

21 Mitglieder hatten sich um 15 Uhr auf dem Wanderparkplatz Lindenrondell eingefunden.
Sogar zwei kleine Kinder (Enkel von Albrecht) waren mit dabei und dank Schnee kam der mitgebrachte Schlitten zum Einsatz.

Nach der Begrüßung durch Albrecht ging es los auf der ca. 5,5 km langen Tiergartenrunde.
Der Name „Tiergarten“ ist zurückzuführen auf Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel, der 1772 einen Wildpark zu Jagdzwecken anlegte. Die Schlossallee verband ihn mit Schloss Wilhelmsthal.
Mit 530 Hektar war er viermal so groß wie der heutige Tierpark Sababurg.
Heute ist das Gelände ein beliebtes Ausflugsziel mit breiten, bequemen Wanderwegen.

Kurz vor 17 Uhr erreichten wir „Vossi´s Kochstübchen" am Waldschwimmbad Calden.
Dort war für uns von Detlev ein Schnitzelbüffet vorbestellt worden.
Dieses lockte noch weitere fünf Mitglieder zur Teilnahme an der Adventsveranstaltung, die nun direkt zum Essen kamen.
Zunächst jedoch war Aufwärmen, Durst löschen und Unterhalten angesagt.

Das Schnitzelbüffet erfüllte die Erwartungen vollends:
Schnitzel nach Wiener Art, Hähnchen Cordon Bleu, Schnitzel mit Käse bzw. Paprika, diverse Soßen, Kroketten, Pommes, Reis, verschiedene Gemüse und frische Salate standen zur Auswahl.
Auch an Vegetarier war gedacht worden mit einem Angebot von veganen Frikadellen sowie Gemüsespießen.
Wer noch Platz im Magen hatte, konnte schließlich noch ein Dessert auswählen.

Der Vorstand hatte beschlossen, nur 5 € von den Mitgliedern zu kassieren; der Rest wurde aus der Vereinskasse bezahlt.

Gegen 19 Uhr traten die meisten die Heimreise an und waren sich einig darin, eine gelungene Adventsveranstaltung erlebt zu haben.


Bericht: Ulrike Kill - Fotos: Elke Kummer und Detlev P.


Herbstveranstaltung am 24. September 2023.


Zu einer etwas anderen Herbstveranstaltung als üblich hatte der Lauftreff seine Mitglieder für Sonntag,
24. September 2023, eingeladen.

10 Mitglieder folgten der Einladung und kamen nach Lamerden. Dort befindet sich das Kalkstein-/Gipsbergwerk Knauf.

Pünktlich um 10 Uhr begrüßte uns unser Führer Fabian, der uns im Vorfeld einige Informationen gab.
So wird dort seit 30 Jahren Gestein abgebaut, und zwar durch Bohren und Sprengen.
Vor allem Gips ist ein begehrter Rohstoff und ca. 50 Lastwagen fahren das Bergwerk täglich an, um tonnenweise das abgebaute Gestein wegzutransportieren. Abgebaut wird nur unter unbebautem Gelände.

Die Bauern, unter deren Ackerland gearbeitet wird, bekommen pro Tonne 22 Cent, können aber ihr Land weiterhin ungestört nutzen. Beim Abbau entstehen keine giftigen Stoffe und die alle drei Jahre stattfindenden medizinischen Untersuchungen der dort tätigen Arbeiter zeigten bisher keine gesundheitlichen Schäden.

Nachdem wir alle mit Helmen und Lampen ausgestattet waren, ging es ins Bergwerk.
Gleich im Eingangsbereich befindet sich ein Schaltpult, an dem sich die Bergleute anmelden müssen.
So kann im Falle eines Unfalls festgestellt werden, wie viele Personen sich im Bergwerk aufhalten.

Das erledigte auch Fabian zuverlässig. Obwohl sehr auf Sicherheit geachtet wird, kann immer etwas passieren und so sahen auch wir beim Rückweg einige unten liegende Gesteinsbrocken, die vorher nicht da waren.
Wir waren alle beeindruckt von dem kilometerlangen verzweigten Wegesystem.

Der Boden ist mit fein zermahlenem Gestein – ähnlich wie Sand am Strand – bedeckt, so dass sich unsere dunklen Schuhe schnell hell färbten. Die Wege sind so breit und hoch, dass schwere Maschinen und Fahrzeuge dort einsetzbar sind.

Diese lernten wir auf unserem ca. 2 km langen Marsch kennen: Radlader, Traktoren, Muldenkipper, die Bohrvorrichtung und das Sprengstofffahrzeug. Besonders beeindruckend waren die riesigen Reifen der Fahrzeuge mit ihrem mächtigen Profil. Ein Wechsel der Reifen kostet wohl so viel wie ein Kleinwagen.

Trotz Feiertag ermöglichte es Fabian, dass wir Druck und Lautstärke einer Probesprengung miterleben konnten.
Er versicherte, dass außerhalb des Bergwerks davon nichts zu hören ist. Wir jedoch mussten uns die Ohren zuhalten.

Nach 2,5 Stunden und einer Fülle von Informationen erreichten wir wieder den Ausgang.

Nun freuten wir uns auf das Mittagessen im neu eröffneten Restaurant im Ratskeller in Liebenau.
Dort werden neben deutschen Gerichten vor allem indische Speisen angeboten, die sehr lecker schmeckten.

Jedenfalls waren alle zufrieden, sowohl mit dem Essen als auch mit der Besichtigung und dankten Detlev für seine Vorbereitung.


Bericht: Ulrike Kill - Fotos: Sonja und Detlev P.


Weserbergland Triathlon am 03. September 2023.


Der Weserbergland Triathlon entwickelt sich zu meinem Lieblingsrennen, bei der 4. Auflage war es mein 3. Start. Im letzten Jahr hatte ich 01:31 Stunden gebraucht und den Sieg in meiner Altersklasse nur durch einen verpatzten 2. Wechsel verpasst.

Nachdem ich bei meinem letzten Triathlon Anfang August beim Radfahren gestürzt war und zum Glück mit einer Hautabschürfung und Prellungen davon gekommen bin, wollte ich einfach nur gut ins Ziel kommen.

Geschwommen wurde im Godelheimer See, ein Rechteckkurs 700 m. Da das Wasser eine Temperatur von 21 Grad hatte, waren Neoprenanzüge erlaubt. Die meisten in meiner Startgruppe - es gab vier -  verzichteten, aber ich bin mit Neo geschwommen. Nach einem leicht hektischen Beginn, fand ich meinen Rhythmus und bin nach 16 Minuten aus dem Wasser gestiegen, was für mich eine sehr gute Zeit ist.

Das Ausziehen des Neos hat etwas Zeit gekostet, aber egal. Helm auf, Startnummer und Radschuhe angezogen, und raus ging es auf die Radstrecke, durch Godelheim - ein Stadtteil von Höxter - auf die B7 Richtung Beverungen. Nach 5 km ein Wendepunkt, dann wieder zurück zum See, und das ganze zwei Runden - insgesamt 20 km.

Es gab einen kleinen Anstieg, den man auf dem Rückweg logischerweise wieder runter fährt. Da bin ich vorsichtig gewesen, weil kurz die Angst vorm Stürzen wieder da war, die ich im Training nicht hatte. Nach gut 42 Minuten war das Radeln geschafft, was mich im ersten Moment doch etwas enttäuscht hatte.

Der 2. Wechsel ging dann recht schnell, und es ging auf eine 5,5 km lange Laufstrecke rund um den See, sehr flach und meist asphaltiert.

Ich wusste vorher schon, dass ich beim Laufen nicht so schnell sein würde wie im letzten Jahr, aber bin mit handgestoppten 30:44 Minuten zufrieden.

Insgesamt hab ich 01:35:29 Stunden gebraucht und in der Altersklasse W50 den 2. Platz belegt, aber wichtiger ist mir, dass es alles in allem recht gut lief und ich mit meiner Leistung doch zufrieden sein kann.


     

Bericht + Foto: Kristina Buhre


13. Sababurger Tierparklauf am Sonntag, 16. Juli 2023.


Am 16. Juli 2023 fand der traditionelle Tierparklauf statt, bei schönem nicht zu heißen Wetter und mit einer Rekordbeteiligung.

Vom Lauftreff traute sich Steffi an die anspruchsvolle Halbmarathon-Strecke und startete bereits um 9 Uhr.

Um 10.15 war dann mein Start für die 5 km-Strecke. Mit dabei war die komplette KSV-Fußballmannschaft. Die ersten zwei km geht es vom Start permanent nach oben und ist entsprechend anstrengend. Dafür geht es später auch wieder eine längere Strecke bergab. Völlig ausgepumpt kam ich mit einer Zeit von unter 30 Minuten ins Ziel.

Dann konnten wir, meine Frau war als Betreuerin dabei, schließlich auch Steffi mit einer Fabelzeit von unter zwei Stunden in Empfang nehmen. Sie wirkte noch recht frisch. Bei der Siegerehrung wurde Steffi als zweitschnellste Frau und auch schnellste ihrer Altersklasse geehrt.

Ich konnte dann auch noch die Medaille und Urkunde als erster der M 70 auf dem Siegerpodest empfangen.

Es war wieder anstrengend aber auch schön bei einer tollen Atmosphäre.


Bericht: Albrecht Wilke - Fotos: Lauftreff Grebenstein


Erfolgreiche Teilnahme an Volksläufen.


In den guten alten Zeiten des Lauftreffs waren die Volksläufe in unserer Gegend regelmäßig Ziel zahlreicher Lauftreffmitglieder.

Mit dem Rückgang der aktiven Läuferzahlen hat auch das leider nachgelassen. Obwohl der Vorstand anbietet, die Startgebühren zu übernehmen und Lauftreffleiter Carsten die Anmeldung übernimmt, gelingt es kaum noch zur Teilnahme zu motivieren.

Es gibt derzeit nur zwei Ausnahmen: Kristina und meine Person. Kristina trainiert mit bewundernswerter Disziplin für ihre Triathlons, und für mich sind die Volksläufe mit ihrer besonderen Atmosphäre immer ein besonderes Erlebnis und auch eine Herausforderung.

Mit zunehmendem Alter laufe ich „nur noch“ die 5 km-Strecken, die früher unter meiner Würde waren. In diesem Jahr waren das Hofgeismar, Niedermeiser, der DAK-Firmenlauf Heckershausen und zuletzt gemeinsam mit Kristina in Breuna.

Da in der M70 - meiner Altersklasse - nur noch wenige Mitläufer sind, stehe ich regelmäßig auf dem Podium, was ich in früheren Jahren wegen der starken Konkurrenz nie geschafft habe. Bei dem Firmenlauf war ich 1. der M 70, allerdings auch der Einzige, da laufen ja auch sonst keine Rentner mit.

Schön war es dann aktuell in Breuna. Bei angenehmen Temperaturen durch die weitgehend schattige Laufstrecke im Wald konnte Kristina den 3. Platz der W 50 und ich den 1. Platz der M 70 erlaufen, so dass wir beide auf dem Podest eine Urkunde überreicht bekamen. Zudem wurden wir dann auch noch in der HNA mit einem Foto im Bericht zum Volkslauf dargestellt.

Für Kristina und mich steht fest, dass das nicht unser letzter Volkslauf war.


Bericht: Albrecht Wilke - Foto: Marco Berger/HNA


"Stadtwanderung Frankenberg" am Sonntag, 25. Juni 2023.


Unser (Bildungs-) Ausflug nach Frankenberg/Eder

Am 25. Juni – einem regenfreien, warmen bis heißen Sonntag – trafen wir uns mit neun Mitgliedern zu einem
(Bildungs-) Ausflug auf dem Frankenberger Untermarkt.

Pünktlich um 11 Uhr stellte sich unser Wanderführer Wilhelm Hein ein. (Die Kosten für den Wanderführer wurden vom Verein getragen.)

Die ca. 9 km lange Wanderung führte über den Burgberg, durch die Altstadt, die Ederauen und über den Goßbergwald wieder zurück in die Altstadt.

Bedeutende Bauwerke in der Altstadt sind das zehntürmige Rathaus (jeder Turm vertritt eine Zunft), die Liebfrauenkirche (erbaut nach dem Vorbild der Elisabethkirche in Marburg), das ehemalige Zisterzienserkloster (teilweise Landratsamt), der Hexenturm und das Steinhaus.

Da Frankenberg im Wesentlichen auf drei Hügeln liegt, ging es immer wieder rauf und runter, manchmal durchaus anstrengend.

Besonders beeindruckend war das weitläufige Wildgehege am Goßberg, da Rehe und Hirsche erstaunlich zutraulich waren und bis auf wenige Meter auf unsere Gruppe zukamen. Dort genehmigten wir uns eine längere Rast, wurden dabei aber nicht von Rehen und Hirschen bedrängt.

Nach 3,5 Stunden Wanderung waren wir froh, auf der Terrasse des Altstadtcafés am Obermarkt vor der Heimfahrt Getränke und Kuchen oder Eis (je nach Gusto) genießen zu können.


Bericht: Herbert Kill - Fotos: Sonja und Detlev P.


21. Dalkeman Triathlon Gütersloh am Sonntag, 21. Mai 2023.


Das Schwimmen war für meine Verhältnisse sehr stark, das Radeln lief ebenfalls sehr gut, nur beim Laufen hatte ich Probleme. Anfangs Rückenschmerzen, die aber schnell besser wurden. Ich hatte aber die ganze Strecke über schwere Beine.

Bericht: Kristina Buhre


"Frühlingsveranstaltung" am Sonntag, 30. April 2023.


Frühjahrswanderung des Lauftreffs.

Mehr Glück als Verstand hatten 16 Wanderer, die am 30. April 2023 an einer Wanderung von der Königsalm zu den Niester Riesen teilnahmen. Vom ersten Moment an strahlte die Sonne vom Himmel, obwohl am Tag zuvor noch unfreundliches Wetter mit einstelligen Temperaturen und grauem Himmel vorgeherrscht hatte.

Treffpunkt war um 12 Uhr der Wanderparkplatz bei der Königsalm in Nieste. Nach der Begrüßung durch Albrecht teilte Ulrike Fitnessriegel aus, denn alle sollten die Wanderung gut schaffen. Danach erläuterte Siggi, der heute unser Wanderführer war, die ca. 11 km lange Wanderroute. Er hatte sie ausgewählt, im Vorfeld abgewandert und uns in der Königsalm angemeldet.

Im ersten Streckenabschnitt wurden immer wieder die Handys gezückt, um Fotos von beeindruckenden Baumformationen zu machen. Auch im weiteren Verlauf gab es immer wieder kurze Stopps, denn zahlreiche Infotafeln und Bauwerke (Mausoleum, Freundschaftsstein, Teufelsbrücke, Affenhaus, Schloss Windhausen) weckten das Interesse der Wanderer.

So passierte es, dass - obwohl nur eine Vesperpause stattfand - die Zeit knapp wurde. Siggi musste mit der Königsalm telefonieren und ankündigen, dass die vereinbarte Ankunftszeit 15 Uhr nicht eingehalten werden kann. Um nicht zu sehr in Zeitverzug zu geraten, beschloss er, eine Abkürzung zu nehmen. Das hatte zwar zur Folge, dass die "Niester Riesen" nicht erreicht wurden, aber alle waren einverstanden und freuten sich auf leckeres Essen in der Königsalm.

Dort verbrachte man noch ca. 1,5 Stunden, genoss herzhafte oder süße Speisen und Getränke und hatte dabei die Möglichkeit, sich mit den Vereinskameraden ausführlich zu unterhalten.

Allen hat diese Veranstaltung sehr gut gefallen.


Bericht: Ulrike Kill - Fotos: Sonja + Detlev P., Siggi Brückmann


"Fit in den Frühling" am Samstag, 01. April 2023.


Unsere Aktion „Fit in den Frühling“ am 1. April ist - das ist kein Aprilscherz -  buchstäblich ins Wasser gefallen.

Zwei Stunden war niemand unterwegs. Ab 17 Uhr bewegten sich dann bei Dauerregen zwei Läufer, drei Walker und drei Wanderer durch den Langenberg.

Zur verdienten Belohnung gab es dann allerdings einen Fitness-Riegel.



Mitgliederversammlung am Freitag, 03. März 2023.


Am Freitag, 03. März 2023, fand die Mitgliederversammlung des Lauftreffs im Schützenhaus Grebenstein statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Albrecht Wilke berichtete dieser über die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres. Besonders erfreulich sei, dass nach starken Pandemiebeschränkungen in den zwei vergangenen Jahren wieder nahezu normaler Vereinsbetrieb möglich war. Leider würden die Veranstaltungsangebote und der Lauftreff selber nicht mehr im gewünschten Maße angenommen.

Kassenführer Detlev Potyka informierte über die Ein- und Ausgaben des Vereins und den aktuellen Kassenstand.
Die drei Kassenprüfer bescheinigten ihm eine perfekte Buchführung.

Lauftreffleiter Carsten Timm gab in seinem Bericht einen Überblick über die Teilnehmerzahlen bei Läufern, Walkern und Wanderern. Er nannte die Volksläufe, an denen Vereinsmitglieder teilnahmen und wies auf den Erfolg des Spendenlaufs für die Ukraine hin. Auch wenn er den Wunsch nach einer stärkeren Beteiligung äußerte, konnten zumindest die Zahlen des Vorjahres fast eingehalten werden.

Aus den Arbeitsgruppen berichtete Detlev Potyka über die Arbeit des Internetteams und das Bemühen, die Aktualität der Homepage zu gewährleisten.

Pressewart Günter Papritz sorgte auch im vergangenen Jahr für die zeitnahe Veröffentlichung der Vereinstermine in den regionalen Presseorganen.

Als Mitglied des Redaktionsteams beschrieb Ulrike Kill die Vorgehensweise zur Erstellung der Vereinszeitschrift und lobte die konstruktive Arbeit im Team. Die neue Lauf-Info war pünktlich zur Mitgliederversammlung fertig und konnte am Ende verteilt werden.

Nach den Berichten wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet.

Als neue Kassenprüfer stellten sich Regina Mohns, Brigitte Schuster und Siegfried Brückmann zur Verfügung.

Wie schon in den vergangenen Jahren gab es Ehrenurkunden für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft. Kristina Buhre und Ursula Strömer wurden die Urkunden in der Versammlung überreicht, Dirk Weidmann und Michael Girsch fehlten leider.

Alle Anwesenden hatten die Möglichkeit, sich mit dem aktuellen Veranstaltungskalender des Vereins zu versorgen. Dieser enthält zusätzlich zu den üblichen Veranstaltungen des Vereinsjahres das Angebot zur Teilnahme an einer geführten Wanderung auf dem zertifizierten Stadtwanderweg Frankenberg am 25. Juni 2023.

Albrecht Wilke beendete die Veranstaltung mit dem Dank an seine Vorstandskollegen und an alle, die zum Gelingen des Lauftreffs beitragen.


Bericht: Ulrike Kill - Fotos: Elke Kummer


47. Ahnataler Winterlaufserie - Kristina Buhre.


HNA_vom_15.03.2023.jpg


Fotos: Marco Berger


Neujahrslauftreff am Sonntag, 01. Januar 2023.


Trotz des grauen und feuchten Wetters traf sich am Vormittag des Neujahrstages eine Gruppe von 13 Teilnehmern und zwei Vierbeinern um 11 Uhr an unserer Hütte, um gemeinsam sportlich in das neue Jahr zu starten.

Unter Führung von Herbert wanderten wir eine kleine Runde von nicht ganz einer Stunde durch den Stadtwald.
Das Wetter meinte es gut mit uns, es blieb in der gesamten Zeit trocken.

Nach der Rückkehr stießen wir zunächst mit Sekt und Orangensaft auf das neue Jahr an.
Auch Kaffee- und Teetrinker schätzten die angebotenen warmen Getränke.

Nach vielen interessanten Gesprächen trennten wir uns gegen 13.30 Uhr.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung in kleiner Runde.


Bericht: Detlev Potyka - Fotos: Detlev Potyka + Elke Kummer

Theme by sbDESIGN