Vereinshistorie


Der Lauftreff Grebenstein im Rückblick.


Nach der Vereinsgründung am 22. Februar 1989 wurde am 25. Februar 1989 der 1. offizielle Lauftreff durchgeführt.

Zu diesem Lauftreff kamen insgesamt 30 Teilnehmer, die sich in acht Laufgruppen und eine Wandergruppe aufteilten.

Grundlage für diesen Start waren drei Jahre Aufbauarbeit bei der Abteilung Lauftreff des FC Schachten, der sich von nun an in diesem neuen Verein verselbständigte.

Die durchschnittliche Beteiligung von 35 Personen im 1. Jahr stieg in den folgenden Jahren kontinuierlich an, so dass wir im Jahr 1992 sogar noch eine weitere Läufergruppe, nämlich die 12 km Gruppe anbieten konnten.

Einen weiteren Zuwachs der samstäglichen Teilnehmer erfuhren wir durch die Einführung einer Walking-Gruppe.

Dieser Zuspruch war so groß, dass ab Januar 1996 eine zweite und seit dem April 1998 eine dritte Gruppe eingerichtet wurde.

Die wachsende Begeisterung für die neue Sportart Nordic-Walking führte zur Gründung einer Nordic-Walking-Gruppe im November 2004. Das Gruppenangebot umfasste dann 13 Gruppen.

Seit Februar 2007 werden die beiden Gruppen 7,5 Km Walking und 7,5 Km Laufen wegen fehlender Nachfrage vorerst nicht mehr angeboten. Die ehemals zweite und dritte Walking-Gruppe werden ersetzt durch "6,8 Km plus".

Lauftreffleiter war bis zum Februar 1996 (vom 1. bis zum 367. Lauftreff) der Mitbegründer und Hauptinitiator des Lauftreffs Norbert Hernold. Ab März 1996 (seit dem 368. Lauftreff) oblag die Leitung Jürgen Köhler.

Ab März 2017 übernahm Carsten Timm die Aufgaben des Lauftreffleiters.

Karl Werner Botte übergab den Vereinsvorsitz nach 16-jähriger Tätigkeit im März 2005 an Helmut Kampe, der
den Verein in fast fünf Amtsperioden leitete.

Auf Helmut Kampe folgte nach 11-jähriger Arbeit als Vereinsvorsitzender im März 2016 Albrecht Wilke.



Theme by sbDESIGN