Vereinsveranstaltungen in 2015


Ein Klick auf die Vorschaubilder startet die Bilderfolge


             Bild "Bilder:Wald.jpg"

Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, meldet er sich bitte beim Vorstand. Das betreffende Bild wird
dann schnellstmöglich entfernt.

43. Silvesterlauf in Kaufungen am 31. Dezember 2015.


Hansgeorg Nöh startete für unseren Lauftreff am Donnerstag, 31. Dezember 2015, beim 43. Silvesterlauf in Kaufungen.

Er walkte auf der 7,7 km-Strecke und erreichte das Ziel nach 59:30 Minuten.

Glückwunsch, Hansgeorg.



2. Lauf der 42. Winterlaufserie in Ahnatal-Weimar am 06. Dezember 2015.


Kristina Buhre startete am Sonntag, 06. Dezember 2015, beim zweiten Lauf der 42. Winterlaufserie in Ahnatal-Weimar auf der 5 km-Strecke und lief nach 29:02 Minuten als Dritte in der Altersklasse W 40 über die Ziellinie.

Herzlichen Glückwunsch, Kristina.



Adventswanderung am 29. November 2015.


Am Sonntag, 29. November 2015, fand unsere traditionelle Adventsveranstaltung statt.

Ein Großteil der angemeldeten 35 Mitglieder traf sich bereits um 10:30 Uhr am Bergcafé Friedrichstein bei Zierenberg, um von dort aus zu einer Wanderung am Hohen Dörnberg zu starten.

Trotz des nicht gerade freundlichen Wetters kamen alle gut gelaunt gegen 12:30 Uhr wieder am Bergcafé an.

Nach dem gemeinsamen Essen startete Ulrike Kill eine unterhaltsame und spannende Nikolausrallye, an deren Ziel ein Autokennzeichen erraten werden musste. In dem dazugehörigen Fahrzeug war dann für alle eine kleine Überraschung zu finden.

Ein Dank gebührt unserem Vorstand für die perfekte Organisation, insbesondere Ulrike Kill für die Planung und Leitung der Nikolausrallye und die liebevoll gepackten Überraschungstütchen.


Fotos: Detlev Potyka + Siggi Brückmann


1. Lauf der 42. Winterlaufserie in Ahnatal-Weimar am 08. November 2015.


Kristina Buhre startete am Sonntag, 08. November 2015, beim ersten Lauf der 42. Winterlaufserie in Ahnatal-Weimar auf der 5 km-Strecke und lief nach 28:51 Minuten als Zweite in der Altersklasse W 40 ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch, Kristina.


     
Foto: Lauftreff Hofgeismar


Frankfurt Marathon am 25. Oktober 2015.


Stefan Lang nahm für unseren Lauftreff am Sonntag, 25. Oktober 2015, am diesjährigen Frankfurt Marathon teil und lief in einer Nettozeit von 04:54:47 Stunden ins Ziel.

Glückwunsch, Stefan.



9. Reinhardswald-Halbmarathon am 04. Oktober 2015 und 12. Falke Rothaarsteig Marathon am
17. Oktober 2015.


Carsten Timm: "Am 04. Oktober 2015 habe ich zur Vorbereitung für den Rothaarsteig den 12 km-Lauf beim Reinhardswald-Halbmarathon absolviert. Als 18. bin ich mit einer Zeit von 01:04:24 durch das Ziel gegangen.

Die Strecke war wie immer im Reinhardswald schön, aber anspruchsvoll mit einer ordentlichen Steigung bis
Kilometer 6."


     
Foto: Carsten Timm

"Das war aber nichts gegen das, was mich beim Halbmarathon am Rothaarsteig bei Schmallenberg im Hochsauerland
am 17. Oktober 2015 erwartet hat. Nach nur 700 m ging es gleich hoch in „die Wand“. 4 km steil bergauf, fast mit Seitenstechen! Dann nochmal 8 km weiter bergauf, durchsetzt mit kurzen flachen Passagen und schlammigen Wegen. Insgesamt ging es ca. 700 Höhenmeter hoch bis auf 745 m bei Kilometer 11,9. Ab Kilometer 12 ging dann endlich abwärts, auch wieder teilweise sehr steil auf schmalen Waldpfaden. Der Lauf hatte mit 22,1 km etwas Überlänge, am Ende bin ich als 255. (26. in der AK 40) mit 02:12:21 durchs Ziel.

Fazit: Eine schöne Strecke mit einigen tollen Ausblicken in die Täler, aber dieser Lauf verlangt einem wirklich alles ab. Respekt für diejenigen, die da den Marathon gelaufen sind."

Glückwunsch, Carsten.



RheinEnergie Marathon Köln am 04. Oktober 2015.


Am Sonntag, 04. Oktober 2015, lief Klaus-Peter Berg für unseren Lauftreff den Halbmarathon beim RheinEnergie Marathon in Köln.

Klaus-Peter: "Ich bin in Köln den Halbmarathon gelaufen. Finisherzeit war 01:47:53.
Das bedeutet Platz 27 von 182 Finishern in der Altersklasse M60.
Der Lauf war sehr schön, Wetter und Stimmung an der Strecke super."

Herzlichen Glückwunsch, Klaus-Peter.


     
Foto: Klaus-Peter Berg


7. Sababurger Tierparklauf am 20. September 2015.


Hier die Ergebnisse:

  Sebastian Thier (Halbmarathon)01:32:26
  Helge Schmitt (10.000 m)00:58:59
  Kristina Buhre (10.000 m)01:05:48


Herzlichen Glückwunsch.


Fotos: Helge Schmitt + Kristina Buhre


City Triathlon Baunatal am 06. September 2015.


Kristina Buhre nahm am Sonntag, 06. September 2015, am City Triathlon in Baunatal teil und erreichte mit einer Gesamtzeit von 01:40:48 Stunden den 1. Platz in der Altersklasse W40.

Kristina: „Mein dritter Triathlon in diesem Jahr und der erste Sieg. Beim Schwimmen hab ich mich selbst übertroffen, so schnell war ich noch nie. Beim Radfahren war es ziemlich windig, sodass ich eher vorsichtig war (da muss ich noch
etwas üben).

Das Beste zum Schluss: Laufen, das ging recht gut, aber da ist auch noch Luft nach oben. Alles in allem bin ich zufrieden. Spaß gemacht hat es auch.“

Herzlichen Glückwunsch, Kristina.


     
Foto: Kristina Buhre


11. Bergheimer Ederauen Volkslauf am 05. September 2015.


Carsten Timm lief am Samstag, 05. September 2015, beim 11. Bergheimer Ederauen Volkslauf den Halbmarathon und kam nach 01:56:01 Stunden als Zweiter in der Altersklasse M40 ins Ziel.

Carsten: „ So, das war er also, der erste Halbmarathon unter zwei Stunden... 01:56:01 beim Lauf in Bergheim Edertal.“

Starke Leistung, Carsten.



16. Schwedenlauf in Wismar am 23. August 2015.


Am Sonntag, 23. August 2015, nahm Jochen Lielischkies am 16. Schwedenlauf in Wismar teil.

Jochen: "Meine Frau und ich waren im Urlaub an der Ostsee. Ich hatte die Ostsee-Zeitung gelesen und dort vom
Wismarer Schwedenlauf erfahren. Als "alter" Läufer musste ich natürlich teilnehmen, obwohl meine Leistenoperation erst vor acht Wochen war.

Es wurden angeboten: 800 m, 5 km und 10 km. Ich entschied mich für die 10 km.

Der Start war um 10:20 Uhr mit einem Kanonenschuss. Die Gesamtteilnehmerzahl belief sich auf 700. Ich brauchte 55:31 Minuten bei Temperaturen von über 30 Grad und bin im Hauptfeld immerhin 161. von 191 Teilnehmern geworden.

Dabei sein ist eben alles. Erster werde ich wohl auch nicht mehr."


Fotos: Jochen Lielischkies


5. Hölleberglauf in Langenthal am 22. August 2015.


Am Samstag, 22. August 2015, startete Helge Schmitt für unseren Lauftreff beim 5. Hölleberglauf in Langenthal auf der 5,4 km-Strecke und lief nach 26:02 Minuten ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch, Helge.


Fotos: Lauftreff Hofgeismar + Helge Schmitt


21. Schmillinghäuser Volkslauf am 22. August 2015.


Am Samstag, 22. August 2015, startete Carsten Timm beim 21. Schmillinghäuser Volkslauf und erreichte den 5. Platz in der Altersklasse M40.

Carsten: „Bei sehr schönem Laufwetter bin ich auf die 10,5 km Strecke gegangen. Es war recht wellig auf dem Rundkurs durch den Wald, wie bei uns beim Lauftreff – anstrengend!  Am Ende habe ich 56:27 Minuten gebraucht. Eine kleine Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre.“

Herzlichen Glückwunsch, Carsten.


     
Foto: Carsten Timm


12. Fuldataler Triathlon am 09. August 2015.


Am Sonntag, 09. August 2015, nahm Kristina Buhre für unseren Lauftreff am 12. Fuldataler Triathlon teil.

Zu bewältigen waren 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und anschließend 5 km Laufen.

Kristina benötigte eine Zeit von 01:37:10 Stunden und erreichte den dritten Platz in der Altersklasse W40.

Herzlichen Glückwunsch, Kristina.


     
Foto: Marco Berger


SportScheck Nachtlauf Kassel am 17. Juli 2015.


Beim SportScheck Nachtlauf in Kassel am Freitag, 17. Juli 2015, starteten Carsten Timm und Thomas Müller für unseren Lauftreff auf der 10 km-Strecke.

Carsten bewältigte die Strecke in bemerkenswerten 56:03 Minuten. Thomas lief nach 01:08:21 Stunden ins Ziel.

Carstens Töchter Nora, Rosa und Viola nahmen am 1,3 km Kinderlauf ohne Zeitnahme teil

Herzlichen Glückwunsch.


Fotos: HNA, Carsten Timm + Thomas Müller


26. Triathlon des WVC Kassel am 04. Juli 2015.


Am Samstag, 04. Juli 2015, nahm Kristina Buhre am 26. Triathlon des WVC Kassel teil.

Zu bewältigen waren 700 m Schwimmen, 22 km Radfahren und anschließend 6 km Laufen.

Kristina: „Ich habe 02:01:24 Stunden gebraucht. Bei dem warmen Wetter war es mir wichtiger, gesund anzukommen. Letzte bin ich auch nicht geworden.“

Bei ihrem ersten Triathlon belegte Kristina in der Frauenwertung Platz 23 von 30 Starterinnen.

Herzlichen Glückwunsch, Kristina.



18. Marburger Nachtmarathon am 03. Juli 2015.


Am Freitag, 03. Juli 2015, ist Carsten Timm beim 18. Marburger Nachtmarathon seinen ersten Halbmarathonin 02:22:40 Stunden gelaufen.

Bei großer Hitze mit Temperaturen von über 34 Grad im Schatten war er 767. von 1.070 Finishern.

Herzlichen Glückwunsch, Carsten.


     
Foto: Carsten Timm


28. Breunaer Volkslauf am 28. Juni 2015.


Am Sonntag, 28. Juni 2015, startete Hartmut Köster beim 28. Breunaer Volkslauf auf der 5 km-Strecke und kam nach 30:47 Minuten ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch, Hartmut.



37. Hofgeismarer Volkslauf am 21. Juni 2015.


Hier die Ergebnisse:

  Benno Maushake (Schüler A)03:33    4. Platz männl. Jugend U16
  Kristina Buhre (5.000 m)26:33      2. Platz W40
  Silke Maushake (9.700 m)52:24     5. Platz W45
  Helge Schmitt (18.300 m)01:52:54  10. Platz M45
  Carsten Timm (18.300 m)01:54:10  5. Platz M40

Herzlichen Glückwunsch.

  
Fotos: Lauftreff Hofgeismar


Sonnenwendfeier am 19. Juni 2015.


Am Freitag, 19. Juni 2015, fand unsere traditionelle Sonnenwendfeier statt.

39 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des Vorstandes.

Für die Jahreszeit war es zwar etwas kühl, aber die Hütte war gemütlich dekoriert und der angeheizte Ofen spendete wohlige Wärme.

Speisen und Getränke waren mehr als ausreichend vorhanden, und auch den Kindern wurde einiges an Unterhaltung (Ballspiele und Stockbrotbacken am Feuer) geboten.

Ein Dankeschön gilt allen, die sich in irgendeiner Art und Weise am Gelingen der Feier beteiligt haben.

Ein besonderer Dank gebührt dem Vorstand für die perfekte Organisation.


Fotos: Günter Papritz + Manuela Kampe


46. Mordkammerlauf in Helmarshausen am 14. Juni 2015.


Als einziger Starter unseres Lauftreffs lief Helge Schmitt am Sonntag, 14. Juni 2015, beim 46. Mordkammerlauf in Helmarshausen die 21 km-Strecke und kam nach 02:16:32 Stunden ins Ziel.

Sein Kommentar: „Eine sauschwere Strecke!“

Glückwunsch, Helge.


     
Foto: Helge Schmitt


Halbmarathon beim neunten E.ON Mitte Kassel Marathon am 17. Mai 2015.


Hier die Ergebnisse:

  Peter Göring01:30:31
  Markus Köhler01:39:19
  Klaus-Peter Berg01:49:42
  Ute Köhler02:05:35
  Helge Schmitt02:11:54
  Thomas Müller02:30:02

Herzlichen Glückwunsch.


Fotos: Stefan Benic + Mareike Schmitt


2. Niedermeiser Dorflauf am 08. Mai 2015.


Hier die Ergebnisse:

  Markus Köhler (6000 m)26:23
  Silke Maushake (6000 m)29:58
  Ute Köhler (6000 m)33:19

Herzlichen Glückwunsch.


     
Foto: Lauftreff Hofgeismar


Frühjahrswanderung am 26. April 2015.


Die Frühjahrswanderung unseres Lauftreffs fand am Sonntag, 26. April 2015,  statt.

Geplant waren zwei weitere Etappen des Kassel-Steigs - wie bisher eine Lang- und eine Kurzwanderung,
diesmal die folgenden Südwest-Routen:

Großenritte - Langenberg - Schauenburg-Hoof

Schauenburg-Hoof - Herbsthäuschen - Firnsbachtal - Elgershausen

Die Langwanderung Großenritte - Elgershausen betrug etwa 18 km und die Kurzwanderung Hoof - Elgershausen
ungefähr 10 - 11 km.

Der Treffpunkt für die Langwanderung war um 7:30 Uhr am REWE-Parkplatz in Grebenstein bzw. um 8:30 Uhr am Startpunkt Großenritte Marktplatz (Kampstraße/Bachstraße/Mittelstraße).

Der Treffpunkt für die Kurzwanderung war um 9:45 Uhr am REWE-Parkplatz in Grebenstein bzw. um 10:30 Uhr am Startpunkt in Schauenburg-Hoof (Parkplatz „Gaststätte Himmel“).

Wie bei den bisherigen Wanderungen gab es eine kurze Rast mit Verpflegung aus dem Rucksack und fast am Ende der Tour Einkehr in eine Wandergaststätte (Herbsthäuschen).

Die Rückfahrt erfolgte gegen 15:00 Uhr.


Fotos: Detlev Potyka + Günter Papritz


30. Haspa Marathon Hamburg am 26. April 2015.


Hier die Ergebnisse:

  Markus Köhler03:34:57
  Matthias Maushake03:53:15
  Ulli Claus04:00:20
  Silke Maushake04:11:14
  Ute Köhler04:33:53
  Hans-Jochen Lielischkies04:52:04

Herzlichen Glückwunsch.

Bericht_HNA_05.05.2015.pdf



Fit in den Frühling am 11. April 2015.


Am Samstag, 11. April 2015, fand die diesjährige Laufabzeichenabnahme unseres Lauftreffs eingebunden in die
Aktion „Fit in den Frühling“ statt.

Wie im vergangenen Jahr wurde die Laufabzeichenabnahme im Rahmen des samstäglichen Lauftreffs bereits um
16:00 Uhr durchgeführt. Fortgeschrittene Läuferinnen und Läufer konnten so ihren momentanen Leistungsstand überprüfen.

Angeboten wurde eine Laufeinheit von zwei Stunden. Die Laufstrecken wurden je nach Leistungsstärke von erfahrenen Gruppenleitern individuell gestaltet.

Der Lauftreff fand wie gewohnt um 17:00 Uhr an der Schutzhütte am Waldlehrpfad statt.

Nach dem Laufen und Walken wurde für alle zur Erfrischung Tee und Mineralwasser angeboten.


Fotos: Günter Papritz


Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 20. März 2015.


Am Freitag, 20. März 2015, fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Lauftreffs im Vereinslokal
„Deutsche Eiche“ statt.

Um 20:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Helmut Kampe die Versammlung und stellte mit 38 anwesenden Mitgliedern
die Beschlussfähigkeit fest.

Auf das Vorlesen des Protokolls der letztjährigen Mitgliederversammlung wurde verzichtet.

Helmut berichtete von Laufveranstaltungen und Festlichkeiten des vergangenen Jahres. Dabei wurden mehrere Vereinsveranstaltungen und Wanderungen sowie interne und externe sportliche Veranstaltungen kommentiert und
mit Bildern belegt. Anschließend informierte Helmut über die Laufstatistik und die positiven Tendenzen in der Teilnehmerentwicklung der Lauf- und Walkinggruppen in 2014.

Kassenführer Detlev Potyka beleuchtete die finanzielle Situation des Lauftreffs und  berichtete über Einnahmen und Ausgaben unseres Vereins in 2014.

Lauftreffleiter Jürgen Köhler sprach über durchgeführte samstägliche Lauftreffs und die Laufabzeichenabnahme.

Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte Kassenführung.

Nach dem Bericht der Arbeitsgruppen (Internet-Team, Laufinfo-Team) erfolgte eine kurze Diskussion zu den zuvor gehörten Berichten.

Nach der einstimmig durchgeführten Entlastung des Vorstandes wurden von Wahlleiter Albrecht Wilke die Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. Da Helmut Kampe und Brigitte Schuster bereits in der letztjährigen Mitgliederversammlung ihre Entscheidung mitteilten, nicht wieder zu kandidieren und der Posten des 2. Vorsitzenden schon seit Längerem vakant ist, mussten drei neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewählt werden.

Ein adäquater Nachfolger für den 1. Vorsitzenden konnte nicht gefunden werden. Gemäß der Satzung des Lauftreff Grebenstein wird Helmut die Aufgaben des 1. Vorsitzenden zunächst bis zu einer in drei Monaten einzuberufenden Mitgliederversammlung weiterführen.

Ihm zur Seite wurde Sonja Storm als 2. Vorsitzende gewählt.

Die Aufgaben der Schriftführerin übernimmt zukünftig Ulrike Kill.

Wiedergewählt wurden Detlev Potyka als Kassenführer und Jürgen Köhler als Lauftreffleiter - alle ohne Gegenstimmen.

Die Aufgaben der Kassenprüfer werden von Monika Köhler, Simone Hartig-Günther und Reinhold Viereck übernommen.

Pressewart Günter Papritz wurde im Amt bestätigt.

Nach lebhafter Diskussion wurde der Terminkalender 2015 besprochen.

Gegen 21:30 Uhr dankte Helmut Kampe den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und beschloss die Mitgliederversammlung.



Neujahrswanderung am 01. Januar 2015.


Am Donnerstag, 01. Januar 2015, fand die traditionelle Neujahrswanderung unseres Lauftreffs statt.

Um 11:00 Uhr trafen sich 10 Mitglieder unseres Vereins, um gemeinsam nach gut einstündiger  Wanderung mit
Sekt und Orangensaft auf das neue Jahr anzustoßen.


Fotos: Günter Papritz


Theme by sbDESIGN