Vereinsveranstaltungen in 2014


Ein Klick auf die Vorschaubilder startet die Bilderfolge


             Bild "Bilder:Wald.jpg"

Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, meldet er sich bitte beim Vorstand. Das betreffende Bild wird
dann schnellstmöglich entfernt.

Teilnahme am 42. Kaufunger Silvesterlauf am 31. Dezember 2014.


Hier die Ergebnisse:

  Sebastian Thier (7,7 km)30:05
  Lennard Thier (7,7 km)34:51
  Silke Kepper (7,7 km)40:04
  Rüdiger Kepper (7,7 km)41:00
  Hansgeorg Nöh (7,7 km Walking)    -  2. Platz M6059:30


Adventsveranstaltung am 30. November 2014.


Eine etwas andere Adventsfeier erlebten 38 Mitglieder unseres Lauftreffs bei der von Maike Braun und Renate Papritz organisierten Veranstaltung am Sonntag, 30. November 2014.

Bereits um 13:00 Uhr trafen sich die meisten der Teilnehmer am Parkplatz beim Hotel Schäferberg und wanderten

von dort aus zum Schloss Wilhelmsthal, wo sie um 13:30 Uhr von einer kleineren Gruppe bereits erwartet wurden.

Ein Oberzeremonienmeister begrüßte das „Landvolk“ und erklärte informativ und durchaus humorvoll, wie das Leben am Hofe der Landgrafen zuging. Trug man Unterwäsche? Wie oft hat man sich gewaschen? Wie war das mit den Toiletten?

Antworten auf alle diese Fragen und noch mehr erfuhren wir bei diesem unterhaltsamen Rundgang durch den schönen Schlosspark.

Anschließend wanderten bzw. fuhren wir zum Schäferberger Winterwald, wo die doch etwas kalt gewordenen Füße
am warmen Feuer bei heißem Glühwein, Plätzchen und Zimtwaffeln langsam wieder auftauten.


Abschlussveranstaltung des Nordhessencup 2014 am 08. November 2014.


Am Samstag, 08. November 2014, fand die Siegerehrung des diesjährigen Nordhessencups in Kaufungen statt.

Kristina Buhre belegte in der Gesamtwertung über 5 km den 5. Platz in der Altersklasse W 40.

Gratulation, Kristina.


8. Reinhardswald-Halbmarathon am 28. September 2014.


Am Sonntag, 28. September 2014, starteten zwei Mitglieder unseres Lauftreffs beim 8. Reinhardswald-Halbmarathon in Holzhausen auf der 12 km-Strecke.

Sebastian Thier kam nach 52:22 Minuten als Erster in der Altersklasse M 20 ins Ziel. Steffi Klosse erreichte nach 01:00:04 Stunden den zweiten Platz in ihrer Altersklasse W 40.

Herzlichen Glückwunsch.


Herbstwanderung am 21. September 2014.


Am Sonntag, 21.09.2014, standen zwei Teil-Etappen des Kassel Steigs auf dem Programm der Vereinswanderungen.

Es handelte sich um die beiden West-Etappen des beliebten Premium-Panoramawanderwegs rund um das Kasseler Becken. Wie bei den letzten Wanderungen wurden wieder eine Langstrecke und eine Kurzstrecke angeboten:

Teilstrecke 1:

Neue Drusel - Weltkulturerbe Bergpark Bad Wilhelmshöhe (Asch, Löwenburg, Kaskaden-Serpentinen) - Herkules. Schwierigkeit: mittel, ca. 4,5 km.

Teilstrecke 2:

Herkules - Herkuleswiesen - oberes Ahnetal - Wirtshaus Silbersee - Silbersee - Igelsburg - Dörnberg - Hoher Dörnberg - Helfensteine - Café Eden. Schwierigkeit: anspruchsvoll, ca. 11,5 km.

Die lange Strecke (1+2) betrug ca. 16 km und die kurze (2) etwa 11,5 km.

Folgende Organisation war vorgesehen:

Langwanderung: Treffpunkt 7:30 Uhr REWE-Parkplatz Grebenstein (Fahrgemeinschaft nach Kassel zum Druseltal, Neue Drusel).

Kurzwanderung: Treffpunkt 9:20 Uhr REWE-Parkplatz Grebenstein (Fahrgemeinschaft nach Kassel zum Herkules) oder 10:00 Uhr Herkules.

Verpflegung: Während der Wanderung Verpflegung aus dem Rucksack.

Mittagessen: Café Eden.


RheinEnergie Marathon in Köln am 14. September 2014.


Am Sonntag, 14. September 2014, startete Klaus-Peter Berg für unseren Lauftreff beim Halbmarathon im Rahmen des RheinEnergie Marathons in Köln und erreichte eine Nettozeit von 01:48:58 Stunden.

Glückwunsch, Klaus-Peter.


Teilnahme am 2. Jedermannlauf des TV Westuffeln am 13. September 2014.


Einen besonderen Lauf erlebte ein Großteil unseres Lauftreffs am Samstag, 13. September 2014, beim 2. Jedermannlauf in Westuffeln, der zugunsten des Palliativ- und Hospiznetz Hofgeismar e.V. vom TV Westuffeln 1909 e.V. durchgeführt wurde.

29 Mitglieder unseres Lauftreffs kamen zu dieser Veranstaltung, von denen 25 Läuferinnen und Läufer, frei von sonst angestrebten persönlichen Bestzeiten und Platzierungen, auf die 5,8 und 10,2 km Lauf- bzw. 5,8 km Walkingstrecke gingen.


Teilnahme an den Borkumer "Moveto! Days" vom 29.- 31. August 2014.


Vom 29. - 31. August 2014 nahm unsere Lauffreundin Simone Hartig-Günther am Workshop "Moveto!-Outdoor-Ganzkörper-Trainingsprogramm" auf Borkum teil. Simone: „Dieser Workshop bestand aus Aufwärmtraining,

Nordic-Walking, Yoga-Elementen und Gymnastik. Es war ein interessantes Sportprogramm. Somit habe ich auf
Borkum den Lauftreff Grebenstein präsent gemacht.“

Gut gemacht, Simone!


Teilnahme am 6. Sababurger Tierparklauf am 20. Juli 2014.


Hier die Ergebnisse:

  Peter Göring (5.000 m)  - Sieger M5000:20:43  
  Markus Köhler (Halbmarathon)01:51:53
  Steffi Klosse (Halbmarathon)01:55:26

Herzlichen Glückwunsch.


Teilnahme am 2. SportScheck Nachtlauf Kassel und 33. Wehlheider Volkslauf.


Beim 2. SportScheck Nachtlauf Kassel am Freitag, 18. Juli 2014, liefen Ulli Claus und Thomas Müller die 10 km-Strecke.

Ulli erreichte eine Nettozeit von 48:35 Minuten, Thomas lief nach 1:09:23 Stunden über die Ziellinie.

Beim 33. Wehlheider Volkslauf am Sonntag, 13. Juli 2014, startete Kristina Buhre auf der 5 km-Strecke und lief nach
28:06 Minuten als 7. ihrer Altersklasse W 40 ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch.


Teilnahme am 27. Breunaer Volkslauf am 29. Juni 2014.


Hier die Ergebnisse:

  Kristina Buhre (5 km)25:32
  Hartmut Köster (5 km)34:09
  Werner Jäger (5 km)34:53
  Ernst Schmalz (10 km) - Sieger M6043:37
  Klaus-Peter Berg (10 km) - Zweiter M6048:45
  Ute Köhler (10 km)57:55
  Markus Köhler (Halbmarathon)1:44:23

Herzlichen Glückwunsch.


Kasseler Citylauf 2014 am 27. Juni 2014.


Silke Kepper startete am Freitag, 27. Juni 2014, beim diesjährigen Kasseler Citylauf für unseren Lauftreff und lief nach
sechs Runden (ca. 10,2 km) in 50:36 Minuten auf den ersten Platz in der Altersklasse W 40.

Starke Leistung, Silke.  


34. Heiligenröder Abendlauf am 13. Juni 2014.


Beim 34. Heiligenröder Abendlauf am Freitag, 13. Juni 2014, startete Kristina Buhre auf der 5,2 km-Strecke und kam nach 27:59 Minuten als 6. in der Altersklasse W 40 ins Ziel.

Glückwunsch, Kristina.


35. Abendvolkslauf in Ahnatal-Heckershausen am 06. Juni 2014.


Beim 35. Abendvolkslauf am Freitag, 06. Juni 2014, in Ahnatal-Heckershausen lief Kristina Buhre auf der 5-km Strecke nach 26:45 Minuten ins Ziel.

Glückwunsch, Kristina.


ING Night Marathon in Luxemburg am 31. Mai 2014.


Am Samstag, 31. Mai 2014, startete Ulli Claus für unseren Lauftreff beim ING Night Marathon in Luxemburg auf der Halbmarathon-Strecke und erreichte eine Nettozeit von 01:55:29 Stunden.

Glückwunsch, Ulli.


Dank an die Gäste des Jubiläumslaufs.


Herzlichen Dank an die Gastvereine und -institutionen für die Teilnahme am Lauf anlässlich unseres 25-jährigen Vereinsjubiläums. Besonderen Dank sagen wir für die Gastgeschenke der Stadt Grebenstein und einiger Vereine.

Geld- und Sachspenden wurden überreicht durch die Stadt Grebenstein (Bürgermeister Sutor), den Lauftreff Hofgeismar, den TV Westuffeln, die AGV Grebenstein (Arbeitsgemeinschaft Grebensteiner Vereine) und den Fußballförderverein des TuSpo Grebenstein.


Jubiläumslauf - 25 Jahre Lauftreff Grebenstein am 24. Mai 2014.


Bereits am 22. Februar 2014 feierten wir offiziell das 25-jährige Bestehen unseres Lauftreffs mit einem würdigen Festakt in der „Deutschen Eiche“ in Grebenstein.

Am Samstag, 24. Mai 2014, fand nun der lange geplante Jubiläumslauf statt, zu dem wir befreundete und benachbarte Lauftreffs und Vereine herzlich einluden.

So konnten wir Mitglieder der Lauftreffs Hofgeismar und Breuna, der Walkinggruppen Westuffeln und Niedermeiser, Vertreter des Fußballfördervereins des TuSpo Grebenstein, der AGV Grebenstein, des DLRG, der Feuerwehren Grebenstein und Schachten, des 39-er Clubs, Herrn Wörner von der Burgbergschule und Herrn Semenkin von der Heinrich-Grupe-Schule mit ihren Mini-Marathonis begrüßen, die sich für die Einladung bedankten und kleine Geschenke überreichten.

Bürgermeister Danny Sutor und der Erste Stadtrat Horst Wolff  übermittelten Glückwünsche der Stadt Grebenstein und überreichten Helmut Kampe ein Geldgeschenk.

Weitere Gäste aus Udenhausen, Holzhausen, Burguffeln, Schachten, Vellmar, Calden, Westuffeln und Obermeiser konnte der Vorsitzende Helmut Kampe begrüßen.

Bereits am frühen Nachmittag wurden die neuen Lauf-Shirts präsentiert, die von der REWE, dem Ingenieurbüro Köhler, Friseursalon Lielischkies, der Fahrschule „Die Zwei“, Jörgs Sportladen, der Stadtsparkasse Grebenstein und Raiffeisenbank Calden gesponsert wurden.

Insgesamt 170 Teilnehmer, davon 32 Gruppenleiter und Betreuer, machten diesen Jubiläumslauf zu einer besonderen Veranstaltung, wobei lediglich einige kurze Regenschauer die gute Laune ein wenig trübten. Als Läufer und Walker sind wir es aber gewohnt, uns bei Wind und Wetter an der frischen Luft zu bewegen.

Ein herzlicher Dank gilt den Planern und Organisatoren und den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Herzlichen Dank auch den Kuchen- und Salatspendern und nicht zuletzt den vielen Sponsoren, die zum Gelingen unseres Jubiläumslaufs beigetragen haben.


36. Hofgeismarer Volkslauf am 18. Mai 2014.


Am Sonntag, 18. Mai 2014, starteten Kristina Buhre und Steffi Klosse für unseren Lauftreff beim 36. Hofgeismarer Volkslauf.

Kristina lief auf der 5 km-Strecke  eine persönliche Bestzeit von 23:48 Minuten. Steffi entschied sich für die 18,3 km-Strecke und erreichte nach 01:30:42 Stunden nicht nur den 1. Platz in der Altersklasse W 40, sondern sie wurde somit auch Gesamtsiegerin.

Gratulation, Kristina und Steffi.


Schaukasten "Lauftreff Grebenstein" im Kernstadtbereich.


Nach einigen Verhandlungen, schriftlichen Anträgen sowie persönlichen Gesprächen ist der Lauftreff Grebenstein nun auch mit einem Schaukasten im Stadtkern Grebenstein präsent.

Im Verlauf der letzten vier Monate erfolgte die Zustimmung aller Beteiligten sowie die anschließende Beschaffung des Kastens inkl. Ständer durch eine ortsansässige Firma.

Am Samstag, 10. Mai 2014, wurde der Schaukasten von Helmut und Detlev aufgestellt und kann somit zur Information aller dienen.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Stadtsparkasse Grebenstein, die durch eine großzügige Spende die Beschaffung ermöglichte. Ferner danken wir der evangelischen Kirchengemeinde, auf deren Grundstück der Informationskasten installiert werden durfte.


Teilnahme am Halbmarathon beim achten E.ON Mitte Kassel Marathon am 04. Mai 2014.


Hier die Ergebnisse:

  Matthias Maushake 01:44:16
  Steffi Klosse 01:46:38
  Ulli Claus01:47:43
  Silke Maushake01:56:16
  Silke Kepper01:57:33
  Sonja Storm02:00:20
  Kristina Buhre02:02:44
  Thomas Müller02:23:33

Herzlichen Glückwunsch unseren Läuferinnen und Läufern.


29. Haspa Marathon Hamburg am 04. Mai 2014.


Hier die Ergebnisse:

  Sebastian Thier 03:13:18
  Ernst Schmalz 03:38:48
  Markus Köhler 03:38:48

Herzlichen Glückwunsch.


Frühjahrswanderung am 27. April 2014.


Unsere Frühjahrswanderung am Sonntag, 27. April 2014, war die Fortsetzung des Kassel-Steigs -5. Etappe-.

Die erste Gruppe, bestehend aus 9 Personen, traf sich um 08:30 Uhr in Heiligenrode und ging von dort aus auf die 6. Etappe des Kassel-Steigs. Die Strecke führte uns von Heiligenrode über Uschlag oberhalb von Dahlheim zum Gut Windhausen
(12 km - teilweise recht anspruchsvoll). Auf dem gesamten Streckenabschnitt machte uns der Wettergott ein wenig zu schaffen, aber mit passender Kleidung und aufgespannten Schirmen trotzten wir den Regenschauern.

In der Nähe von Windhausen, am berühmten Affendenkmal, traf diese Gruppe dann gegen 11:15 Uhr auf eine dreiköpfige Gruppe, die sich für die 2. Etappe entschieden hatte. Ab jetzt war uns auch Petrus gewogen, kein Regen mehr für den Rest des Weges (10 km).

Ab hier wanderten beide Gruppen dann die 2. Etappe gemeinsam nach Niederkaufungen, wo wir in der Gaststätte „Hessenperle“ unser gemeinsames Mittagessen zu uns nahmen.

Nach dem Essen ging es weiter bis zum Steinertsee von wo aus die Rückfahrt in die Heimatorte erfolgte.

Ein herzlicher Dank an Gitta für die sehr gute Wanderführung, sowie Ulrike, Monika und Helmut für den perfekten Fahrdienst.


TUI Marathon Hannover 2014 am 27. April 2014.


Am Sonntag, 27. April 2014, lief Jochen Lielischkies den Halbmarathon beim TUI Marathon Hannover 2014 und erreichte eine Nettozeit von 01:54:49 Stunden.

Gratulation, Jochen.


68. Paderborner Osterlauf am 19. April 2014.


Am Samstag, 19. April 2014, starteten Stefan Lang und Sebastian Thier für unseren Lauftreff beim 68. Paderborner Osterlauf.

Stefan lief den Halbmarathon und erreichte eine Nettozeit von 02:13:54 Stunden.

Sebastian entschied sich für die 10 km-Strecke und lief in der Superzeit von 40:14 Minuten ins Ziel.


Laufabzeichenabnahme und "Fit in den Frühling" am 12.04.2014.


Am Samstag, 12.04.2014, fand die diesjährige Laufabzeichenabnahme unseres Lauftreffs, eingebunden in die Aktion "Fit in den Frühling" statt.

12 Mitglieder trafen sich bereits um 16:00 Uhr an der Schutzhütte am Waldlehrpfad. Es  wurden drei Laufgruppen gebildet, die je nach Leistungsstärke zwischen 15 und 21 km in zwei Stunden zurücklegten.

Eine Walkinggruppe war ebenfalls zwei Stunden unterwegs.

Um 18:00 Uhr trafen sie gemeinsam mit den um 17:00 Uhr gestarteten Lauftreffteilnehmern wieder an der Schutzhütte ein, wo Tee und Mohrenköpfe angeboten wurden.


Orgalauf des 42. Volkslaufs in Kaufungen am 11. April 2014.


Am Freitag, 11. April 2014, nahm Kristina Buhre am Orgalauf in Kaufungen teil und lief auf der 5,4 km Laufstrecke nach 26:39 Minuten ins Ziel.


23. Volkslauf in Hessisch Lichtenau am 05. April 2014.


Am Samstag, 05. April 2014, nahm Kristina Buhre am 23. Volkslauf in Hessisch Lichtenau teil und erreichte auf der 5 km Strecke nach 26:52 Minuten den 5. Platz in der Altersklasse W 40.


Aktion "Sauberhaftes Hessen" am 22. März 2014.


Unser Lauftreff war dieses Jahr mit 9 Vereinsmitgliedern an der Aktion der Stadt Grebenstein beteiligt. Wir waren in diesem Jahr - wenn auch sehr knapp - wieder der am stärksten vertretene Verein beim "Umwelttag".


Mitgliederversammlung am 21. März 2014.


Am Freitag, 21. März 2014, fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Lauftreffs im Vereinslokal
„Deutsche Eiche“ statt.

Gegen 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Helmut Kampe die Versammlung und stellte mit 29 anwesenden Mitgliedern die Beschlussfähigkeit fest.

Helmut  berichtete von Laufveranstaltungen und Festlichkeiten des vergangenen Jahres. Dabei wurden mehrere gesellige Vereinsfeierlichkeiten und Wanderungen sowie interne und externe sportliche Veranstaltungen kommentiert und mit Bildern belegt.  

Anschließend informierte Helmut über die Laufstatistik und die Tendenzen in der Teilnehmerentwicklung der Lauf- und Walkinggruppen in 2013.

Kassenführer Detlev Potyka beleuchtete die finanzielle Situation des Lauftreffs und  berichtete über Einnahmen und Ausgaben unseres Vereins in 2013.

Lauftreffleiter Jürgen Köhler sprach über durchgeführte samstägliche Lauftreffs und die Laufabzeichenabnahme.

Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte Kassenführung.

Nach dem Bericht der Arbeitsgruppen (Laufinfo- und Internet-Team) erfolgte eine kurze Diskussion zu den zuvor gehörten Berichten.

Der Vorstand wurde nach Antrag von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Die Aufgaben der Kassenprüfer werden von Ute Holzer, Wilhelm Schultz und Reinhold Viereck übernommen.

Da keine Anträge vorlagen, wurden der Terminkalender 2014, der bevorstehende Jubiläumslauf im Mai und die geplante Vereinsfahrt im Juli ausführlich besprochen.

Gegen 21:40 Uhr dankte Helmut Kampe den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und beschloss die diesjährige Mitgliederversammlung.


Testlauf zum Kassel Marathon am 16. März 2014.


Am Sonntagmorgen nahmen wir am Testlauf zum Kassel Marathon 2014 teil.

In verschiedenen Tempo - Gruppen wurde die Halbmarathonstrecke gelaufen.

Vor dem Start gab es den Läufer - Segen von Kassels Marathon-Pfarrer Dirk Stoll.

Bei bester Organisation, Streckenverpflegung und Zielverpflegung genossen wir einen schönen Lauf durch die
nordhessische Metropole.


5. Lauf der Winterlaufserie 2013/2014 in Ahnatal am 9. März 2014.


Bild "Bilder:ErnstUlliMatthias.jpg"


Hier die Ergebnisse:

  Ernst Schmalz (10km) - Sieger M6043:44
  Ulli Claus (10km)48:18
  Matthias Maushake (10km)48:22

Die Zeiten dokumentieren den exzellenten Trainingsstand im Verein.

Herzlichen Glückwunsch.


25-jähriges Jubiläum des Lauftreff Grebenstein am 22. Februar 2014.


Am Samstag, 22. Februar 2014, feierte unser Lauftreff seinen 25-jährigen Geburtstag.

74 Teilnehmer folgten der Einladung des Vorstandes, um gemeinsam dieses denkwürdige Jubiläum zu begehen.

Gegen 19:00 Uhr eröffnete Helmut Kampe die Feier, dankte den Anwesenden für ihr Kommen und erinnerte mit Dias
an die Gründung im Februar 1989 und die ersten Aktivitäten unseres Lauftreffs.

Nach dem gemeinsamen Buffet sorgte die Gruppe "Welkin" für musikalische Unterhaltung, begeisterte mit Folk-Rock
und animierte die Zuhörer zum Mitsingen und Klatschen.

Ulrike Kill zeigte uns in ihrem gekonnten Vortrag, wie man das Alphabet und entsprechende Sprichwörter mit dem Lauftreff in Verbindung bringt.

Jürgen Köhler löste das Rätsel auf und überreichte den drei Gewinnern ihre Preise.

Mit Albrecht Wilkes Gitarrenbegleitung sangen wir dann unsere Lauftrefflieder.

Anschließend sorgte ein DJ für Tanzmusik. Es wurde getanzt und gefeiert bis weit nach Mitternacht.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die für die hervorragende Organisation verantwortlich waren.


Neujahrswanderung am 01. Januar 2014.


ELF trafen sich um ELF -trotz- oder gerade wegen langer Silvesterfeiern zur Neujahrswanderung.

Nach kurzer Begrüßung und gegenseitigen guten Wünschen für das Jahr 2014 ging die Wanderung von der Schutzhütte über „Steiler Berg“ - „Lange Wand“ - „Hauptweg“ - „Panoramaweg“ zurück zur Schutzhütte.

Hier erfolgte gegen ZWÖLF (nunmehr waren es auch ZWÖLF) eine kleine Stärkung in fester und flüssiger Form.

Alle Teilnehmer waren stolz auf sich und zufrieden, sich zur ersten sportlichen Betätigung im neuen Jahr „aufgerafft“
zu haben.


Theme by sbDESIGN